Stammgäste

Buch geführt habe ich darüber nicht. Und ich mag auch nicht nachzählen. Aber ich halte es für wahrscheinlich, dass Gunnar Idenstam derjenige ist, der bisher am häufigsten auf dieser Seite zu hören war. Dafür kann ich allerdings (fast) nichts – es liegt ganz einfach an seiner gnadenlos faszinierenden Musik.

Auch sein Orgelwerk Metal Angel war hier bereits mehrmals in Auszügen vertreten. Inzwischen sind zwei schöne Konzertvideos mit Stücken aus dem Metal Angel erschienen. Und es wäre unerhört, wenn diese feinen Aufnahmen ungehört blieben.


Golden Angel & Saga I
(aus Metal Angel)
Gunnar Idenstam

Gunnar Idenstam Orgel

Saga III (Epilogue)
(Aus Metal Angel)
Gunnar Idenstam

Gunnar Idenstam • Orgel

Bemerkenswert sind auch Gunnar Idenstams eigene Beschreibungen der drei Stücke:

Golden Angel
The most sensitive and beautiful angel. Shimmering in gold. Takes care of children. A choir of angels and children. Rest in the embrace of the angel.

Saga I
Somebody needs help. The anxiety is heavy. Where is the light? Why am I abandoned? Please hear my prayer. Is there any help?

Saga III (Epilogue)
A slow breeze of suspense… Who will win the fight for the Earth? Unwise, heartless and soulless people? Or the wise, loving and warm, who care for the Earth, our only home? The angels charge up for the final battle for our hearts and souls. The battle of the Earth. Shall the Earth prematurely decline because of our stupidity? Light and strong angels are near. Angels whirling upwards. Charging up. Fighting with all their power. Fanfares for the good. The good wins! A choir of angels praising the beauty of the Earth and of life!


Warum die früheren Metal Angel Beiträge suchen, wenn man sie hier ganz einfach finden kann?

Kleine Nachtmusik • Metal Angel

Archangel (Idenstam)

Gunnars Engel im Klängegarten


Titelbild © Random Randomsen

7 Gedanken zu “Stammgäste

  1. Stefan Kraus sagt:

    Sozusagen der Poprock der Orgelmusik. Aber im positiven Sinne. Nicht zu schwer, nicht zu tief, nicht zu seicht, nicht zu leicht. Sehr angenehm anzuhören. So jedenfalls nehme ich es wahr. 🎶

    Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße! 🙂

    Gefällt 4 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine harmonische Resonanz. 🙂
      Ja, er kreiert da eine „wohltemperierte“ Mischung, deren Zutaten er sich „schubladenübergreifend“ holt. Diese Klangmahlzeit bietet Geschmack und Nährwert, bleibt aber jederzeit bekömmlich. 🙂
      Gunnar Idenstam ist auch in verschiedenen Genres zuhause, oder anders gesagt: auf seiner musikalischen Landkarte gibt es keine Grenzlinien. 🙂
      Mit einem herzlichen Gruß zum klangverzauberten und erfreulichen Sonntag 🐻

      Gefällt 4 Personen

  2. PPawlo sagt:

    Ja, lange war Gunnar Idenstam nicht mehr hier! Ich freue mich sehr, dass er hier heute wieder sein Bestes gibt und alle Register zieht! Vom sanften Beginn zum erst leisen und immer lauter und energischer werdenden Rockrhythmus in der ersten Saga bis zum gewaltigen Klangerlebnis in der 3. Saga! Na, das ist wieder ein großes sonntägliches Erlebnis! Dein Bild hat ganz viel Ähnlichkeit mit einer Vorstellung, die ich zur weißen Reihe in mir trage und sich bereits in einem digitalen Bild zeigt! Und es passt auch zu dieser weiten, umfassenden Musik ! Danke, Random! Hab’s gut heute! Liebe Grüße, Petra

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine erfreute Resonanz. 🙂
      Ja, Gunnar Idenstam zieht hier wahrlich viele Register – sowohl was die Orgel betrifft, als auch, was seine musikalische Bandbreite angeht.
      Es freut mich sehr, dass mein Bild verwandtschaftliche Züge zu deiner weißen Reihe zeigt. Für mich fügte es sich harmonisch zu den verschiedenen Facetten dieser Musik.
      Mit einem herzlichen Gruß zum zaubererfüllten Tag 🐻

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.