Archangel (Idenstam)

Die angekündigte CD mit der Orgelsuite „Metal Angel“ ist zwar bisher noch nicht erschienen. Aber einen spannenden weiteren Satz aus diesem neuen Werk von Gunnar Idenstam gibt es hier zu hören.


Gunnar Idenstam • Archangel
(Aus der Suite „Metal Angel“)

Gunnar Idenstam • Orgel


Bereits früher erschienene Sätze aus der Suite sind hier zu hören (und sehen):
Kleine Nachtmusik • Metal Angel


Titelbild © Random Randomsen

7 Gedanken zu “Archangel (Idenstam)

  1. PPawlo sagt:

    Sowohl dein herr-liches Bild wie die macht-volle Musik und auch das Erscheinen von Gunnar Idenstam (als Erzengel?) sind so imposant, dass ich mir gut die Haltung vorstellen kann, wenn Menschen vor allem im Alten Testament den Arm vor’s Gesicht halten oder ermahnt werden, sich in Höhlen zu verstecken , weil das Numinose so gewaltig ist und den Menschen eher erschreckt. Das zweite Thema ist dann allerdings sanfter und erträglicher . Wieder eine spannende Auswahl ! Mit einem voll beeindruckten Abendgruß, Petra

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein eindrucksreiches Echo. 🙂 Ja, das Titelbild habe ich sogar ganz bewusst mit dem (Hinter)Gedanken ausgewählt, dass das Lichtvolle sich verhüllt, weil es sonst eben buchstäblich zu viel des Guten wäre. Und in der Musik klingt das dann ja wirklich so, als würde der Erzengel zunächst ganz natürlich in seiner machtvollen Erscheinung auftreten und sich später rücksichtsvoll etwas zurücknehmen.
      Das Bild von Gunnar Idenstam im Video könnte ich mir gut als Titelbild der geplanten CD vorstellen. Ob da bewusst ein „erzenglisches“ Aussehen angestrebt wird, weiß ich nicht. Sehr effektvoll ist es aber allemal.
      Mit einem klangstarken Abendgruß 🐻

      Gefällt 1 Person

      1. PPawlo sagt:

        Ja, das Bild ist sehr effektvoll! Je länger ich das betrachtet habe : der Lichtkranz um ihn, das Kreuz auf der Brust, ohne Gesicht , und wenn, dann zeitlos, ausdruckslos, unpersönlichund auch der Ort, vor dem er steht und der goldene Flügel hinter ihm andeuten könnte, erinnert mich schon stark an die vorgestellte Ausstrahlung eines Erzengels. Wenigstens ein bisserl Absicht und Anspielung sehe ich schon dahinter. 😉
        Herzliche Grüße für einen herrlichen Sommertag, Petra 🐻

        Gefällt 1 Person

        1. Random Randomsen sagt:

          Ja, das klingt alles sehr plausibel. Irgendwie stelle ich mir vor, dass da eben Fotos gemacht wurden für die zu erscheinende CD. Auch zum Titel der Suite „Metal Angel“ würde das alles ja passen…
          Mit einem klangvollen Nachmittagsgruß 🐻

          Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank. 🙂 Ja, in dieser Musik steckt ein faszinierendes und vielfältiges Klangspektrum. Beunruhigendes wechselt mit betörender Schönheit.
      Ich bin bereits gespannt auf die CD. Da sind ja dann 15 Stücke drauf – also auch einiges, was hier noch nicht zu hören war.
      Mit einem klangvollen Abendgruß 🐻

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..