♫ Dinu Lipatti

Die heutige Sonntagsmusik ist einem Pianisten gewidmet, der dieses Jahr hundert Jahre alt geworden wäre. Wäre – denn er ist bereits 1950 im Alter von 33 Jahren verstorben. Dennoch ist Dinu Lipatti bis heute unvergessen. Warum das so ist, möchte ich hier anhand einer kleinen Musikauswahl demonstrieren.

Die Aufnahmen sind zwar nicht ganz auf dem heutigen Qualitätsniveau. Immerhin sind sie vor ungefähr sieben Jahrzehnten entstanden. Allerdings sind diese Aufnahmen den Umständen entsprechend doch erfreulich gut – und wer mit dem Herzen hört, dem wird sich der besondere Zauber dieses Klavierspiels leicht erschließen.


Franz Schubert 
Impromptu in Ges-Dur • D. 899/3


Domenico Scarlatti
Sonate in D-Dur K. 388


Johann Sebastian Bach
Partita Nr. 1 in B-Dur • BWV 825 • IV Sarabande

 


Domenico Scarlatti
Sonate in d-moll K. 9

 


Franz Schubert
Impromptu in Es-Dur • D. 899/2

 


Johann Sebastian Bach (Arr. Wilhelm Kempff)
„Siciliano“ aus der Flötensonate BWV 1031

 


Frédéric Chopin
Nocturne Des-Dur Op. 27/2

 

7 Gedanken zu “♫ Dinu Lipatti

  1. PPawlo sagt:

    Ja, wieder eine tief berührende, sonntägliche musikalische Auslese. Eigentlich erstaunlich, wie gut die alten Aufnahmen noch klingen! Das Bild des markanten Gebirgszugs mit dunklerer Tönung des Himmels und angedeuteten Gesichtern passt gut zur Melancholie und zum Schicksaldes jungen Pianisten, dem du hier ein Denkmal setzt. Hab’s ganz besonders gut heute! 🐞🐞🐞

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Herzlichen Dank für deine positive Resonanz. 🙂
      Ja, die Aufnahmen klingen wirklich überraschend gut. Immerhin handelt es sich ja teilweise sogar um Live-Aufnahmen.
      Wer sich dafür interessiert, findet ja etliche Bilder von Dinu Lipatti im Netz. Deshalb wollte ich lieber ein eigenes Bild, das den Beitrag optisch abrundet.
      Auch dir einen zauberhaften Sonntag. 🐻

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.