Kleine Nachtmusik • Notturno (Respighi)

In der heutigen Nachtmusik steht ein bezauberndes Klavierstück auf dem Programm, das allerdings eher ein Schattendasein führt. Zum einen sind die Orchesterwerke von Ottorino Respighi doch deutlich populärer als seine Kompositionen für Klavier. Und zudem hat er dieses Notturno in einer Sammlung von sechs Klavierstücken „versteckt.“

Ottorino Respighi • Notturno in Ges-Dur
(Nr. 3 aus „Sei Pezzi“)

Anna Sutyagina • Klavier


Elias-Axel Pettersson • Klavier


Stephen Main • Harfe


Titelbild: Achat © Random Randomsen

4 Gedanken zu “Kleine Nachtmusik • Notturno (Respighi)

  1. PPawlo sagt:

    Das Bild war lange rätselhaft für mich. Auf einen Stein bin ich nicht gekommen, aber bis zur Mitternachtssonne 🙂Mit dem Titel Achat war’s dann klar. Heilsame und wohltuende Musik tat sich da auf. Sehr unterschiedlich für mich in ihren allesamt großartigen Interpretationen: die erste für mich mit Anklängen an Débussy, die zweite langsamer, romatisch-gefühlvoller mit einer ganz eigenen Note, und die Harfenmusik einfach himmlisch! Unterschiede wie sie auch die Achate aufweisen… Mit einem wohltuenden Abendgruß, Petra 🦋

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein positiv berührtes Echo. 🙂
      Ja, das Titelbild hätte wohl auch für ein kleines Rätsel getaugt. 😉 Für mich drückt es in gewisser Weise die Leuchtkraft aus, die von dieser Musik ausgeht. Höchst erfreulich war, dass ein doch eher wenig bekanntes Stück in so exzellenten und verschiedenartigen Versionen auf YT verfügbar ist. Dein Vergleich der Interpretationen mit den unterschiedlichen Achaten passt ganz wunderbar. 🙂
      Mit einem harmonischen Abendgruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.