Hinter dem heutigen Fenster kommen zwei Aufnahmen zum Vorschein, die bei aller Verschiedenheit miteinander verbandelt sind. In aller Kürze: Ein- und derselbe Text im schwedischen Original und in finnischer Übersetzung in zwei unterschiedlichen Vertonungen.
Tomten
Text • Viktor Rydberg
Musik • Frida Johansson
Agnes Grahn, Ida Hammarbacken, Amanda Ginsburg, Agnes Börsbo
Tonttu
Schwedischer Originaltext • Viktor Rydberg
Finnische Übersetzung • Valter Juva
Musik • Lyyli Wartiovaara-Kallioniemi
Jasu (Jasmine Utriainen) • Gesang
Petri Pyykkönen • Musikalische Begleitung
Über folgenden Link ist die Gesamtübersicht der bisher veröffentlichten Julekalender-Beiträge 2016/2017 verfügbar:
Julekalender 2016 • 2017
Mich sprechen beide Aufnahmen auf ihre Weise sehr an. Einmal der hingebungsvolle Gesang der Mädchen, der in weiter ausschwingenden und sich zurückziehenden Wellen auch bildlich unterstützt wird, und dann die Reduktion auf das eine, weite Landschaftsbild und die wunderschöne, klare , kindliche Stimme! Lieben Dank!
Gefällt mirGefällt 3 Personen
Lieben Dank für dein positives Echo. 🙂 Ja, beide Aufnahmen haben ihren ganz eigenen Charme. Deshalb habe ich für einmal eine Ausnahme vom Grundsatz „eine Aufnahme pro Tag“ gemacht. Das ist auch deshalb besonders reizvoll, weil ja beiden Versionen der gleiche Ursprungstext zugrunde liegt.
Ich hätte ganz gerne mehr Kinderstimmen im Adventskalender. Aber richtig gute Aufnahmen mit Kindern sind Mangelware – das hier ist eine schöne Ausnahme. 🙂
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Was für ein wunderschönes , zartes Lied aus Finnland! Habe etwas von Schnee und Ruhe und Himmel verstanden… Und der winterliche Hintergrund sieht so nach Lappland aus… Wir gehen gleichsam durch den knirschenden Schnee und hören die Musik.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Lieben Dank für deine positive Resonanz. 🙂 Ja, das ist wunderbar gemacht – eben auch, dass diese schöne Stimme nicht durch ein überladenes Arrangement „zugedröhnt“ wird. Das „Stillbild“ im Video bietet dazu einen passenden Hintergrund. 🙂
Gefällt mirGefällt mir