Peace Piece

When I close my eyes, I dream of peace.

Dieser eine Satz ist sowohl der Titel als auch der Text eines vielsprachigen Chorwerks von Karin Rehnqvist. Was so aktuell klingt, ist im Jahr 2015 entstanden und wurde 2016 durch genau jenen Chor uraufgeführt, der in der folgenden Aufnahme zu hören ist.

Über den folgenden Link sind spannende Details zu den Hintergründen und zu den musikalischen Eigenheiten dieser Komposition zu erfahren: https://karin-rehnqvist.se/eng/when-i-close-my-eyes-i-dream-of-peace/


When I close my eyes, I dream of peace
Karin Rehnqvist

I. Just in English
II. In twelve tongues

Schola Cantorum • Tone Bianca Sparre Dahl

Titelbild © Random Randomsen

8 Gedanken zu “Peace Piece

  1. Stefan Kraus sagt:

    Ein tolles Konzept und wunderbar umgesetzt. Die Musik trägt für mich eine eigenartige Spannung in sich, die wohl jener zwischen Traum und Wirklichkeit entspricht.

    Den link konnte ich übrigens nicht öffnen, weder im Reader, noch in der Soundcloud-App. Auch die manuelle Suche bei Soundcloud war erfolglos. Ich habe mir daher zwei Versionen bei YouTube angehört.

    Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße an dich! 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine begeisterte Resonanz. 🙂
      Ja, es ist ein faszinierendes Werk – wobei ich einräumen muss, dass mich der zweite Teil besonders anspricht. 🙂
      Es ließe sich auch als Spannung zwischen dem eigentlichen Potenzial und dem Grad seiner tatsächlichen Verwirklichung verstehen. Wobei das in der Praxis auch auf „Traum und Wirklichkeit“ hinausläuft. Denn wo der entsprechende Wille fehlt, bleibt die Realisierung eines Potenzials ein Traum.
      Seltsam. In meiner Beitrags-Ansicht ist das „Soundcloud-Teil“ eingebettet und lässt sich direkt abspielen. Im Prinzip lässt es sich auf YT genau so gut anhören. Ich habe nur deshalb Soundcloud gewählt, weil es auf YT zwei „Videos“ sind und man beim Abspielen einen Unterbruch hat, der da eigentlich nicht sein sollte.
      Lieben Dank und herzliche Grüße an dich zum zaubererfüllten Sonntag 🐻

      Gefällt 1 Person

        1. Random Randomsen sagt:

          Die Aufnahme mit der „Schola“ fand ich gesanglich und aufnahmetechnisch besonders überzeugend und für ein erstes Kennenlernen gut geeignet. Aber auf jeden Fall ist es auch spannend, das in Bild und Ton (und ohne Unterbrechung) zu erleben. 🙂

          Gefällt 1 Person

            1. Random Randomsen sagt:

              Vielleicht funktioniert es, wenn man den Link hier zwischen den Klammern herauskopiert und im Browser einsetzt:
              [https://soundcloud.com/schola-cantorum-official/sets/karin-rehnqvist-when-i-close]

              Gefällt mir

  2. PPawlo sagt:

    Die weiße Blume, die Musik und vor allem der Gesang in vielen Sprachen beschwören den Frieden, der im Herzen der meisten Menschen erhofft wird, auch wenn es immer wieder Kreige gibt. So vergessen wir auch die Ukraine nicht. Auch wenn ich z.Zt nicht zum Malen komme, entstehen einige digitale Bilder in Gedanken an sie. Mit einem lieben Abendgruß, Petra

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine harmonisch mitschwingende Resonanz. 🙂
      Ja, besonders die Symbolik des zweiten Teils finde ich bemerkenswert. Denn die Vielsprachigkeit ist ja auch mit musikkulturellen Eigenheiten verbunden, die zu den Regionen der hier vorkommenden Sprachen gehören. Für den Chor eine ganz beachtliche Herausforderung, die letztlich demonstriert, dass ein harmonisches Miteinander möglich ist, aber auch ein gutes Stück Arbeit bedeutet.
      Mit herzlichen Abendgrüßen 🐻

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..