Tanzmusik • Belo Platno

Ein bulgarisches Lied gesucht – und ein serbisches Ensemble gefunden. Und so habe ich mit vier Videos, die eine erfreuliche Aufnahmequalität aufweisen, eine kleine Klangreise zusammengestellt. Über die Musik kann ich nichts Zuverlässiges sagen, da ich mich in dieser Ecke nicht auskenne. Es können Klassiker der serbischen Traditionsmusik sein. Vielleicht stammen diese Stücke auch aus einer Grenzregion und werden in mehreren Ländern gerne gespielt. Man muss das aber auch nicht wissen. Denn diese Musik spricht für sich selbst. Auch die hier Musizierenden kann ich nicht namentlich benennen. Man findet zwar einige Informationen über das Ensemble Belo Platno im Netz. Damit wird man aber, was die hier musizierende Besetzung angeht, auch nicht klüger…


Девојче, девојче

Ensemble Belo Platno

На сред село чешма шарена

Ensemble Belo Platno

Недин чочек

Ensemble Belo Platno

Сву ноћ ми билбил препева

Ensemble Belo Platno

Titelbild © Random Randomsen

2 Gedanken zu “Tanzmusik • Belo Platno

  1. PPawlo sagt:

    Schön anzuhören! Es gibt mir allerdings Rätsel auf: Einmal, was die Katze hier wohl will? Und dann , dass mir das letzte LIed sehr bekannt vorkommt. Da ich sonst solche Musik nicht höre, könnte das ein Lied sein, bei dem wir früher im Kreis oder in einer Reihe getanzt haben. Ich denke mal, du machst das Beste aus diesem Sonntag-jedenfalls wünsche ich’s dir- und liebe Grüße, Petra

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine klangerfreute Resonanz. 🙂
      Mir waren alle vier Stücke zuvor unbekannt. Ich habe sie als „Tanzmusik“ bezeichnet, weil sie schon sehr tänzerisch anmuten. Und ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas auch außerhalb der Ursprungsregion als Tanzmusik verwendet wurde. 🙂
      Die Katze habe ich deshalb gewählt, weil das meiste im Zusammenhang mit der heutigen Musik ein Geheimnis bleibt. Sie ist hier also ein Symbol des Geheimnisvollen. 😀
      Mit herzlichen Grüßen zum zaubererfüllten Sonntag 🐻

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..