Vielleicht…

…stirbt sie nicht zuletzt, wie oft behauptet wird, sondern gar nicht.

Die Hoffnung.


Even when He is silent
Kim André Arnesen

Pneuma Female Choir Yui Katada (Leitung)

Was den Ursprung des Textes betrifft, existieren verschiedene Angaben. Beim Norsk Musikforlag ist folgendes zu lesen:
This is a work about hope in the darkest time of life. The text was found on a wall at a concentration camp after World War 2 and was written by a prisoner. Even if your freedom and the people you love is taken away from you, no one can take your faith or hope away from you.

I believe in the sun, even when it’s not shining
I believe in love, even when I feel it not
I believe in God, even when He is silent


Even when He is silent
Kim André Arnesen

Kantorei • Joel Rinsema (Leitung)

Titelbild © Random Randomsen

7 Gedanken zu “Vielleicht…

    1. Random Randomsen sagt:

      Da sprichst du etwas ganz Wesentliches an. Würde man sich das zu einer Lebens-Aufgabe machen, bräuchte die Hoffnung nicht so oft zu beweisen, dass sie nie aufgibt…
      Die Musik ist ganz traumhaft. Das Werk ist sehr beliebt, und so werden diese Worte in die Welt getragen und immer wieder auch auf fruchtbaren Boden fallen.
      Mit einem herzlichen Abendgruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

  1. PPawlo sagt:

    Dies ist ein ganz wundervoller Beitrag! Dass die Hoffnung nie stirbt, ist eine heilsame Erkenntnis!
    Dieses Lied hatte ich auch für mein Projekt Zündstoff Hoffnung in Erwägung gezogen, mich dann aber für Flight entschlossen. Ich wollte nicht zu religiös mit dem Thema beginnen und allen Lebensauffassungen Raum geben. Schön, wenn es jetzt hier seinen Platz findet! Liebe Grüße, Petra

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieblichen Dank für deine so positiv berührte Resonanz. 🙂
      Gewiss hätte es zu deinem Projekt gepasst. Allerdings sehe ich schon auch das Risiko, dass man das Licht der Hoffnung gleichsam unter einen religiösen Scheffel gestellt hätte. Ein zauberhaftes Lied mit beeindruckendem Hintergrund ist es so oder so. 🙂
      Mit einem herzlichen Gruß zum zauberhaften Tag 🐻

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.