Cantus Arcticus mit kinetischer Malerei

Der Cantus Arcticus von Einojuhani Rautavaara gehört zu meinen Lieblingswerken. Vor diesem Hintergrund ist es nicht weiter erstaunlich, dass er hier bereits in verschiedenen Versionen zu hören war:
Leif is Leif
Wassermusik XXVIII • Cantus Arcticus
Einojuhani Rautavaara • Cantus Arcticus

Heute möchte ich hier nun ein Video von Norman Perryman präsentieren. Und zwar hat der Künstler das Video in einem Verfahren gestaltet, das er live kinetic painting nennt. Mehr dazu ist über folgenden Link zu erfahren:
https://en.wikipedia.org/wiki/Norman_Perryman

Der Komponist des Cantus Arcticus hat dieses Video gekannt und sehr geschätzt.


Cantus Arcticus, Op. 61
Konzert für Vögel und Orchester
Einojuhani Rautavaara
1. Suo (Marschland)
2. Melankolia
3. Joutsenet muuttavat (Ziehende Schwäne)


Mit kinetischer Malerei von Norman Perryman

Royal Scottish National Orchestra • Hannu Lintu

Titelbild © Random Randomsen

11 Gedanken zu “Cantus Arcticus mit kinetischer Malerei

  1. PPawlo sagt:

    Das war nun auch für mich ein ganz verzaubernder Moment!
    Sehr inspirierend, wie sich hier Musik und Malerei mit Bewegung zu einer Einheit verbinden !
    Lieben Dank für das äußerst beeindruckende Erlebnis! Ich nehme mal an, dass da auch jemand noch die Kameraarbeit geleistet hat. Und das ist nicht wenig! Liebe Grüße, Petra

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine inspirierte Resonanz. 🙂
      Irgendwie ist hier auch die Eigendynamik der kreativen Prozesse auf besondere Weise präsent. Eine schöne Balance zwischen „bewusst Einfluss nehmen“ und „geschehen lassen.“ Er hat ja seine einstudierte Mal-Choreographie – aber es kann immer etwas Unerwartetes geschehen, das ihn zum Improvisieren herausfordert.
      Ich vermute, dass er da eine ganz maßgeschneiderte Installation hat, die Maloberfläche und Projektor in einem ist. Entweder hat er das selber gebaut, oder jemand hat die technischen Herausforderungen nach seinen Vorgaben gelöst.
      Mit einem klangvollen Sonntagsgruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.