XXIV • Haugebonden

Dieses Jahr gestalte ich den Abschluss des klingenden Adventskalenders mal etwas anders. Bisher habe ich den Schlusspunkt immer etwas üppiger gestaltet und gerne auch auf Klassiker zurückgegriffen. Allerdings ist der 24. Dezember ja ein Tag, der reichlich eigenen Zauber zu bieten hat. Und auch die Klassiker werden heute kaum zu kurz kommen. Deshalb habe ich für heute ein Lied ausgewählt, das bereits im ersten Julekalender zu hören war. Inhaltlich ist es überhaupt nicht mit anderen Weihnachtsliedern zu vergleichen. Und es ist auch nur sehr regional bekannt – die überlieferten Versionen stammen allesamt aus der Telemark. Was es damit auf sich hat, habe ich bereits früher beschrieben: XV • Haugebonden

Hier ist eine traumhafte Version zu hören, die es zum Zeitpunkt meines ersten Julekalenders noch gar nicht gegeben hat. 

Und der Titel des Albums, auf dem diese Aufnahme erschienen ist, liefert mir gleich ein perfektes Stichwort. Ljos (nynorsk: Licht).
Denn genau das wünsche ich euch:
Licht in Herz und Seele, lichtvolle Festtage und Alltage, und lichte Gedanken und Wege… 


Haugebonden
Trad. Telemark

Fauna Vokalkvintett

Über folgenden Link ist die Gesamtübersicht der bisher veröffentlichten Julekalender-Beiträge verfügbar:
Julekalender 2016 • 2017 • 2018 • 2020 • 2021


Titelbild © Random Randomsen

Werbung

3 Gedanken zu “XXIV • Haugebonden

  1. Judith sagt:

    Hübsch ist das, heiter und beschwingt, vielen Dank!
    Und vielen Dank für deine herzlichen Licht-Wünsche! Das ist das, was wir brauchen, Licht in allen möglichen Formen von Dunkelheit.
    All dieses Licht wünsche ich dir auch, lys, ljus, valo … 🌟 ☀️ 🌕
    Judith

    Gefällt 2 Personen

  2. Random Randomsen sagt:

    Auch wenn man den Text versteht, bleibt der Inhalt teilweise rätselhaft. Wahrscheinlich sind die heute noch bekannten Texte aus Bruchstücken sehr unterschiedlicher Varianten zusammengefügt worden. So nach der Devise: retten, was noch zu retten ist. Aber es ist hier sehr kunstvoll arrangiert und gesungen und in dieser Form auf jeden Fall hörenswert. 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..