XXII • Jol i mi song

Falls ihn bisher niemand vermisst hat, ist das ein gutes Zeichen. 😉 Trotzdem wäre es schade, wenn er nicht dabei wäre. Die Rede ist von Sondre Bratland. Er war in jedem meiner bisherigen Julekalender mit von der Partie. Dieser vielseitige Künstler – er ist Sänger und Gesangspädagoge, aber auch Textdichter und Komponist – hat bereits mehrere Weihnachtsalben veröffentlicht. Für den heutigen Tag habe ich ein Lied ausgewählt, dessen Titel nicht zufällig auch als Motto für sein zweites Weihnachtsliederalbum steht: Jol i mi song (Weihnachten in meinem Lied / Gesang). 


Jol i mi song
Text • Sondre Bratland
Musik • Annbjørg Lien

Sondre Bratland • Gesang
Sigbjørn Apeland • Klavier, Harmonium

Tore Bruvoll • Gitarre
Nils Økland • Hardangerfiedel

Da ich in den kommenden Tagen vorübergehend untertauchen werde, sage ich bereits heute ein herzliches Dankeschön an alle, die sich von meinem diesjährigen Reigen nordischer Weihnachtslieder haben verzaubern lassen und dies möglicherweise auch durch Sternchen und Kommentare kundgetan haben. Mein Wunsch ist schlicht und einfach, aber herzlich:

❄️ God jul! ❄️

🌟 Frohe Weihnachten! 🌟

Selbstverständlich wird auch am 23. und 24. hier noch Weihnachtsmusik zu hören sein. Zumindest hoffe ich, dass die Veröffentlichung funktioniert, wie geplant.


Über folgenden Link ist die Gesamtübersicht der bisher veröffentlichten Julekalender-Beiträge verfügbar:
Julekalender 2016 • 2017 • 2018 • 2020 • 2021


Titelbild © Random Randomsen

Werbung

10 Gedanken zu “XXII • Jol i mi song

  1. Judith sagt:

    Ich freue mich sehr, dieses wunderschöne Lied – ich habe mich schon letztes Jahr dafür begeistert – heute bei dir anzutreffen, diese schlichten Worte und Töne, gesungen von der tiefen, warmen Stimme des Künstlers.
    Der herzliche Dank geht an dich, jeden Tag so ein schönes Lied und so sorgfältig präsentiert aus meinem geliebten Skandinavien. Ich freue mich, immerhin noch bis übermorgen, jeden Morgen darauf. Es wird mir fehlen, auch der Austausch mit dir.
    Und so wünsche ich dir in meiner skandinavischen Lieblingssprache
    Hyvää joulua 🌟🌟🌟🌟🌟

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine erfreute und positive Resonanz. 🙂
      Sondre Bratland ist ja eigentlich in jeder Hinsicht ein Garant für ein gelungenes Fenster (oder Türchen) im Julekalender. Bewundernswürdig ist ja auch, wie er Einfachheit mit ausdrucksstarkem Reichtum verbindet und inhaltlich so ganz „klassisch“ bleibt und doch neue poetische Wendungen findet.
      Ich danke dir herzlich für den regen Austausch und auch für deinen Kalender, der einen so ganz eigenen Zauber atmet.
      Mit einem herzlichen Gruß zur frohen und lichtvollen Weihnachtszeit 🐻

      Gefällt 1 Person

  2. PPawlo sagt:

    wieder eine schillernde perle, allein schon von dieser facettenreichen stimme
    schön wars wieder, täglich deinen so sorgfältig auserlesenen klängen zu lauschen.
    herzensdank dafür
    lass es dir sehr gut gehen
    eine frohe weihnachtszeit
    liebe grüße, petra

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine klangverzauberte Resonanz. 🙂
      Ja, es liegt so viel Ausdruck in dieser Stimme – und es kommt ja nicht von ungefähr, dass Sondre Bratland fast so etwas wie ein „Wohnrecht“ in meinem Julekalender hat. 🙂
      Mit einem herzlichen Gruß zur frohen und zaubererfüllten Weihnachtszeit 🐻

      Gefällt 2 Personen

  3. Ulrike Sokul sagt:

    Werter Maestro,
    gerne habe ich die für mich weitgehend neuen Klangräume Deines musikalischen Adventskalenders betreten, belauscht und bestaunt.
    Dank Deiner fachkundigen und charmanten Präsentation erweitere ich ständig meinen musikalischen Hörizont. 😉
    Hab‘ friedliche, fröhliche, genüßliche, herzenslichtvolle und inspirierende Weihnächte und – Tage.
    Herzensgruß von
    Ulrike 💫 ⛄ 🎄 ⛄ 🎶 💖 🎶 ⛄ 🎄 ⛄ 💫

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Ganz lieben Herzensdank für deine klängeverzauberte Resonanz auf meinen Kalender. Der ist ja ein mir mittlerweile liebgewordener Zweig meines musikalischen „Trüffelschweinseins.“ 😉
      Ich wünsche dir eine frohe und lichte Weihnachtszeit mit vielen Glücksmomenten für Herz und Seele.
      ✨🎶🕯️🎄🌟☃️🌟🎄🕯️🎶✨
      Ganz liebe Grüße 🐻

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..