XVII • Tonttu

Viktor Rydbergs Tomten (oder eben Tonttu in der finnischen Version) hatte in meinem Kalender bereits früher einen Auftritt. Und die an der heutigen Aufnahme beteiligten Musiker waren hier auch schon zu hören. Aber Rydbergs Gedicht ist einfach schon etwas Besonderes. Und diese Aufnahme aus dem Studio des finnischen Radio Nova schafft eine ganz besondere Atmosphäre, die meines Erachtens unglaublich gut zum Gedicht passt. 

Viel Interessantes zum Tomten ist hier zu erfahren:
https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/phantastisches/gedrucktes-mainmenu-147/36426-tomten-gedicht-von-v-rydberg

Der hier gesungene Text ist übrigens – wie so oft – wesentlich kürzer als Rydbergs Original-Gedicht.


Tonttu
Schwedischer Originaltext • Viktor Rydberg
Finnischer Text • Valter Juva
Musik • Lyyli Wartiovaara-Kallioniemi

JP Leppäluoto • Gesang (Solist)
Marco Hietala • Gesang
Erkka Korhonen • Gitarre, Gesang
Tuomas Wäinölä • Gitarre (12-saitig), Gesang
Vili Ollila • Keyboards
Erkki Silvennoinen • Bass
Mirka Rantanen • Perkussion

Über den folgenden Link ist der vollständige, elf Strophen umfassende Text zu finden:
https://www.vahvike.fi/sites/default/files/laulujen_sanat/Tonttu.pdf
Falls jemand gerne mitsingen möchte (mir jedenfalls kommt die Stimmlage hier sehr gelegen 🐻): es werden zunächst die ersten beiden Strophen gesungen – nach dem Instrumentalteil geht es mit Strophe 10 weiter, und bei der elften Strophe wird der zweite Teil wiederholt.


Aus irgendeinem Grund 😉 finde ich, dass heute noch eine kleine Zugabe passend wäre – auch wenn sie nicht aus einem nordischen Land stammt.

The Coventry Carol
Trad. England

The Brighouse & Rastrick Band

Über folgenden Link ist die Gesamtübersicht der bisher veröffentlichten Julekalender-Beiträge verfügbar:
Julekalender 2016 • 2017 • 2018 • 2020 • 2021


Titelbild © Random Randomsen

5 Gedanken zu “XVII • Tonttu

  1. finbarsgift sagt:

    Tonttu, ein echtes Gänsehautlied, tolles Crescendo von Anfang bis Ende, mit sehr feinem Gitarrensolo in der Mitte (und zum Schluss hatte sogar der zweite Herr von rechts seinen Auftritt *g* )
    Dankeschön fürs Präsentieren! ⭐ ⭐ ⭐
    HG vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein erfreutes Echo. 🙂
      Es ist ein ganz besonderes Lied – und das Arrangement hier ist einzigartig. Marco Hietala hatte bei diesem einen Stück tatsächlich nur einen marginalen gesanglichen Beitrag zu leisten. Dafür passt er aber optisch ganz gut zu diesem Lied. 😉
      Mit einem herzlichen Gruß zum zauberhaften Tag 🐻

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..