XIII • Tuikkikaa, oi joulun tähtöset

Für heute habe ich ein wunderschönes finnisches Lied ausgewählt, dessen Text einen besonderen Aspekt der Weihnachtsfeier ins Licht rückt. Wie das? Der finnische Originaltext, eine englische Übersetzung und zusätzliche Informationen zum Lied sind hier zu finden: 
http://www.luminarium.org/suomenrunous/tuikkikaa.htm


Tuikkikaa, oi joulun tähtöset
Text • Elsa Koponen
Musik • P.J. Hannikainen

Mit Jari Sillanpää • Gesang

Juha Tapio • Gesang, Gitarre

Über folgenden Link ist die Gesamtübersicht der bisher veröffentlichten Julekalender-Beiträge verfügbar:
Julekalender 2016 • 2017 • 2018 • 2020 • 2021


Titelbild © Random Randomsen

7 Gedanken zu “XIII • Tuikkikaa, oi joulun tähtöset

  1. Judith sagt:

    Wieder so ein sanftes, träumerisches Lied, wunderschön. Besonders die zweite Fassung in ihrer Schlichtheit gefällt mir sehr gut. Von Hannikainen kannte ich bisher nur „Katta tyynen vienon yön“. Wie schön, dass es noch andere Weihnachtslieder geschrieben hat.
    Noch eine Frage: Du hattest vor kurzem bei einem Lied geschrieben, dass es nur 1 Aufnahme gäbe, was sich jetzt ja ändern könnte (oder so ähnlich). Welches Lied war das denn ? Ich kann diesen Satz nicht mehr finden.

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Dieses zauberschöne Lied habe ich dank Juha Tapio entdeckt, der ja bereits am 4.12. zu Gast war. Heute wollte ich noch einen anderen Interpreten zum Zug kommen lassen – aber auf Juha Tapio wollte ich auch hier nicht verzichten. 🙂
      Die fragliche Aussage bezieht sich auf „Sagnet om Julerosen.“ Das ist ein neues und noch wenig bekanntes Lied. Aber ich gehe zuversichtlich davon aus, dass es in absehbarer Zeit auch andere Künstler in ihr Repertoire aufnehmen werden.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..