Den Wind spüren

Und noch ein finnischer Impuls. Denn zu Bild Nr. 1 aus Myriades Juli-und-August-Impulswerkstatt

© Myriade

…passt, wie ich finde, eines der schönsten Lieder von Värttinä.

Auch wenn die abgebildete Person und die Landschaft nichts mit Finnland zu tun haben – inhaltlich finde ich den Text stimmig. Glücklicherweise gibt es davon eine autorisierte englische Übersetzung, die ich unten eingefügt habe.


Tuulen tunto
Text: Mari Kaasinen, Johanna Virtanen, trad.
Musik: Janne Lappalainen

Värttina (Solistin: Johanna Virtanen)

To Feel the Wind

When the chill wind is blowing
I call on it to protect me,
I call to the wind for safety,
its cold blast to be near me.
And it blows, that bitter wind
that I call on to protect me,
to lighten my dark mood,
to spark fire in my sad heart.
Carry this yearning heart
to the arms of the autumn night. 
Now it is in my mind
only to feel the wind,
the wind that comes from heaven
and blows from the clouds above.
Carry my yearning heart
to the arms of the autumn night. 
The part I have played is done,
my fate, my future unknown.
My roads are the roads of the wind,
the chill ways of the wind.
Carry my yearning heart
to the arms of the autumn night,
to the skies far above,
to the garden of the stars.

English translation © Donald Adamson

4 Gedanken zu “Den Wind spüren

  1. Myriade sagt:

    Oh ja, ich kann mir schon gut vorstellen, wie der Wind durch das Gras im Vordergrund bläst. Ach was gäbe ich gerade für einen kühlen Wind *seufz*. Herzlichen Dank für die melodische Abkühlung. Abgesehen von dem Lied finde ich übrigens die Stirnperlen der Sängerin auch sehr hübsch

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Ja, zu dieser Jahreszeit wäre ein „chill wind“ öfters mal willkommen. 😀 Allerdings will ich hier bei 25° und leichter Bewölkung nicht klagen…
      Sicher bin ich mir nicht – aber dieser Schmuck könnte Kunsthandwerk aus Karelien sein.
      Mit einem klangvollen Nachmittagsgruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.