Nachtmusik • Come un sogno

Wieder eine Nachtmusik.

Und – wie bereits vor einer Woche – eine Nachtmusik von Einojuhani Rautavaara.

Zufall?

Nicht wirklich… 😉

Come un sogno
Sinfonie Nr. 7, Valon enkeli, 3. Satz
Einojuhani Rautavaara

Helsingin kaupunginorkesteri • Leif Segerstam (Leitung)

Auch wenn die erste Aufnahme unter der Leitung von Leif Segerstam – die „Uraufnahme“ dieser Sinfonie – eigentlich keine Wünsche offen lässt, möchte ich hier noch so etwas wie eine „qualifizierte Zweitmeinung“ anbieten:

Royal Scottish National Orchestra • Hannu Koivula (Leitung)

Titelbild © Random Randomsen

2 Gedanken zu “Nachtmusik • Come un sogno

  1. PPawlo sagt:

    Ja, da begrüßt uns heute eine beruhigende, leuchtende Blüte der Nacht! Und dann diese Musik, die einen über Lebenssituationen herauswachsen lässt, die nur schwarz erscheinen, behutsam, tröstend, zugewandt und lichtbringend wie ein Engel im Traum . Sicher kann da so mancher bei diesem Klang in schlafloser Nacht wieder tief einschlafen. 😉 Liebe Grüße, Petra

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein feingestimmtes Echo. 🙂
      Diese Blüte gehört zwar zur abends-will-ich-schlafen-gehn Fraktion. Also musste ich Lichtverhältnisse und Hintergrund zu Hülfe nehmen, um ihr eine traumzeitliche Aura zu verleihen.
      Da hast du wesentliche Charakteristika dieser Musik in einem einzigen Satz schön dargestellt. Ich habe auch absichtlich nur diesen einen Satz aus der Sinfonie herausgepickt. Die 7. Sinfonie ist zwar auch als Ganzes sehr faszinierend – aber ich würde sie nicht unbedingt als Nachtmusik empfehlen.
      Mit einem klangvollen Gruß zum erfreulichen Tag.

      Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.