Nachtmusik • Notturno (Rautavaara)

Mal wieder eine Nachtmusik. Und zwar eine, die schon vom Titel her nachtmusikalisch klingt. Ich lasse sie hier als Solitär stehen, denn ich finde, von Ruhe umgeben kommt das Stück besonders gut zu seiner Geltung.

Notturno
Einojuhani Rautavaara

Johan Dalene • Violine
Christian Ihle Hadland • Klavier

Titelbild © Random Randomsen

7 Gedanken zu “Nachtmusik • Notturno (Rautavaara)

  1. PPawlo sagt:

    Bei der schönen Melodie hab ich mitsummen wollen, aber sie trifft immer einen unerwarteten Ton, den ich nicht erwartet habe, was bis zum Schluss zu einem reinen Zauberwerk wird ! Auch die Naturbilder mit ihrer Bewegung passen sehr gut dazu. Tja, und dein Bild? Was hat dich wohl bewogen, es auszuwählen? Mal Erde oder Stein, nichts Beunruhigendeas sondern Erdends? Ja, dann viel Freude am „Tag der behutsamen Schritte“. Ich bin dabei! Herzlich, Petra

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine verzauberte Resonanz. 🙂
      Ja, diese Musik kommt wohl in einer unaufgeregten Schlichtheit daher – aber die Melodieführung hat es in sich. 🙂
      Das Bild stammt von einem kleinen Bach. Und zwar an einer Stelle, wo eine Vertiefung dem Wasserlauf sozusagen einen „Raum der Besinnung“ bietet. Weißes „Zeug“ auf der Wasseroberfläche (wohl Blütenstaub) hat dabei die unterschiedlichen Strömungsrichtungen sichtbar gemacht. An einer sonnenbestrahlten Stelle sieht man Steine auf dem Grund. Von der Stimmung vielschichtig und geheimnisvoll – wie die Musik.
      Mit einem herzlichen Gruß zum behutsam-erfreulichen Abend 🐻

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.