Nachtischlerei

Ganze 27 musikalische Nachtische wurden in ihrem Auftrag gezimmert. Hilary Hahn verfolgte damit die Idee, durch diese für sie komponierten Zugaben eine Reihe neuer musikalischer Miniaturen in den Konzertbetrieb zu bringen.

Ich habe ein wenig in dieser kammermusikalischen Schatzkiste gekramt, vier Klangköstlichkeiten herausgepickt und damit sozusagen ein kleines Konzert aus lauter Zugaben zusammengestellt.


Blue Curve of the Earth
Tina Davidson

Hilary Hahn • Violine
Cory Smythe • Klavier

Bifu
Sōmei Satō

Hilary Hahn • Violine
Cory Smythe • Klavier

Aalap and Tarana
Kala Ramnath

Hilary Hahn • Violine
Cory Smythe • Klavier

Farewell
David Del Tredici

Hilary Hahn • Violine
Cory Smythe • Klavier

Titelbild © Random Randomsen

14 Gedanken zu “Nachtischlerei

    1. Random Randomsen sagt:

      🙂
      Seine Komposition gehört zu jenen, die ich mir gerne auch öfters einzeln anhöre.
      [Ich habe das Album auch schon einige Male am Stück durchgehört. Aber es sind fast zwei Stunden mit 27 höchst unterschiedlichen musikalischen Welten. Das kann auch anstrengend werden. Deshalb nutze ich das Album gerne als Naschtüte. 😉 ]

      Gefällt 1 Person

  1. Karin sagt:

    Rosinen im Morgenmüsli…… und wie schön, ich konnte und werde mir in Yt auch noch die Erklärungen zu allen Stücken anhören und den Trailer müßte „man“ (Du oder ich? -:))) auch noch hier ergänzend einsetzen. Deine Leckerbissen haben Appetit auf mehr gemacht – wie findest Du nur immer solche Perlen? Wenn ich mir so nach und nach in den nächsten Tagen alle angehört habe, ist auch Dein Gänseblümchen voll erblüht.
    Dir einen halbsonnigen Gruß vom kühlen Dach und einen herzlichen Dank für das hors-d’œuvre für mich am Sonntag, Karin

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieblichen Dank für dein erfreutes und interessiertes Echo. 🙂
      Ich freue mich immer, wenn auf die eine oder andere Weise ein Domino-Effekt entsteht. [so gesehen fände ich es auch schön, wenn du den Trailer einsetzen würdest 😉 ]
      Hilary Hahn gehört zu jenen Musengeküssten, deren Klangspuren ich recht aufmerksam verfolge. Deshalb ist das Album „in 27 Pieces“ bereits vor einigen Jahren bei mir gelandet. Diese Woche habe ich dann erfreut festgestellt, dass diese Musik inzwischen auch auf YT angekommen ist. 😀
      Mit einem herzlichen Aprilwettergruß 😉 zu dir aufs Dach 🐻

      Gefällt 1 Person

  2. Karin sagt:

    Gern zu Diensten -:)) hier der Trailer

    und ansonsten sind wirklich alle Stücke aus Deinem Hamsterschatz auf YT zu finden, man muß nur Hilary Hahn Encores eingeben.
    Wir haben hier seit gestern Maiwetter, dass sich aber vom Aprilwetter bisher nicht unterscheidet, der Kerl steckt noch in den Kinderschuhen und macht die Windeln naß -:)))
    Friergruß vom Dach, Karin

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Vielen Dank für diese Ergänzung. 🙂 Da hast du dich ja auch schon sehr mit der „Materie“ befasst. Ich habe auf YT bisher nur nach einzelnen Stücken gesucht.
      Deine Erklärung für das Maiwetter erscheint mir einleuchtend. Ich hatte gestern die Theorie entwickelt, dass es möglicherweise so heiß sei, dass sogar die Wolken schwitzen. Allerdings fühlte es sich nicht wirklich heiß an – es blieb also ein großes Fragezeichen. 😉

      Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine berührte Resonanz. 🙂
      Irgendwie schien es mir eine Verwandtschaft zu geben zwischen Blüte und Musikstücken. Diese musikalischen Miniaturen sind ja vollwertige Klangkunstwerke, wenn sie, wie hier, zum Blühen gebracht werden. Und die Blüte ist eben auch klein aber fein – was man erkennt, wenn man sie ins rechte Licht rückt. 🙂
      Mit einem sonnigen Gruß 🐻

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.