Soler-Energie…

…in ihrer elegantesten Erscheinung. So lässt sich das heutige Musikprogramm in Kurzform beschreiben.  

Der Plan war ursprünglich, eine Sonate von Antonio Soler in verschiedenen Interpretationen erklingen zu lassen. Als wirklich stimmig erwies sich aber die folgende Lösung: eine Interpretin mit verschiedenen Sonaten. 🙂


Sonate Nr. 34 in E-Dur
Antonio Soler

Sylviane Deferne • Klavier

Sonate Nr. 88 in Des-Dur
Antonio Soler

Sylviane Deferne • Klavier

Sonate Nr. 78 in fis-moll
Antonio Soler

Sylviane Deferne • Klavier

Sonate Nr. 39 in d-moll
Antonio Soler

Sylviane Deferne • Klavier

Titelbild © Random Randomsen

13 Gedanken zu “Soler-Energie…

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine erfreuliche Resonanz. 🙂
      Die Musik von Antonio Soler ist originell, vielfältig und durchaus entdeckungswürdig. Bei diesen Aufnahmen ist die lebensfrohe Kraft vereint mit einer beschwingten Eleganz. 🙂
      Mit einem klangvollen Sonnentagsgruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

  1. Karin sagt:

    Wie passend zu diesem Morgen auf dem Dach: der Wind spielt leicht in den Blättern und Blüten wie sie auf den Tasten, so heiter, friedlich und bezaubernd. Die Sonne strahlt wie Dein Löwenzahn und die Musik passt auch zu ihm, wenn er sich in eine Pusteblume verwandelt haben wird und seine Samen wie Soler die Töne auf Reisen schickt. ❤lichen Dank für diesen Morgenstart und mit lieben Gruss, Karin

    Gefällt 3 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine freudig berührte Resonanz. 🙂
      Den Titel und das Bild habe ich gewählt, weil die Soler-Musik durchaus ihre sonnigen Qualitäten aufweist. An das reifere Alter der Blüte habe ich gar nicht gedacht. Aber es stimmt: die Pusteblumenphase passt dann auch sehr zur filigranen Leichtigkeit der Interpretation. Elementare Kraft und Leichtigkeit. Wobei die Leichtigkeit letztlich auch eine elementare Kraft ist – vielleicht deshalb ist es oft gar nicht so leicht, sie im Leben zu verwirklichen.
      Mit einem sonnigen Gruß aufs Dach 🐻

      Gefällt 3 Personen

  2. PPawlo sagt:

    Bevor ich raus in die Sonne gehe, hier noch mein Dank für diesen schönen Beitrag mit deinem sonnigen Löwenzahn! Ich kannte Soler auch noch nicht! Seine Musik gibt Auf-Schwung. Verrückt ist für mich, dass ich das erste Stück beim ersten Hören nur als Töne vor lauter Glück und Freude gehört habe. Aber dann kamen die anderen Stücke , die ich nicht so verspielt- lässig sondern bedachter, irgendwie streb-samer, auch stellenweise melancholischer , in luftigen Höhen spielerisch, aber auch zurück auf die Nase fallend erlebt habe. Und jetzt beim zweiten Mal war auch das 1. Stück davon durchtränkt. Dir einen sonnendurchfluteten Tag! Herzlich, Petra

    Gefällt 3 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine freudig mitschwingende Resonanz. 🙂
      Der Stimmungswechsel war zwar von mir beabsichtigt. Mit einem besonders einladenden Stück beginnen und in der zweiten Hälfte zu den „molligen“ Kompositionen übergehen. Dass deren Wirkung aber so unmittelbar auf das erste Stück überspringt, finde ich schon bemerkenswert.
      Mit einem herzlichen Gruß zum lichten Tag 🐻

      Gefällt 3 Personen

          1. Random Randomsen sagt:

            Lieblichen Dank für deinen Hinweis auf einen pianistischen Soler. Einige Sonaten mit Hinrichs habe ich gefunden. Es lohnt sich auch immer wieder, so etwas längerfristig im Auge zu behalten. Manchmal taucht etwas im Netz auf, was man zuvor jahrelang vergeblich gesucht hat.
            Dir noch einen klangerfüllten und zauberhaften Abend. 🐻

            Gefällt mir

    1. Random Randomsen sagt:

      Da hast du allerdings recht: es gibt da viel Schönes und Spannendes. Ich kannte Soler mehr schlecht als recht – bis die gesamten Cembalowerke mit Bob van Asperen bei Astrée erschienen (ist nun aber auch schon mehr als 10.000 Tage her).
      Mit einem klangvoll-sonnigen Gruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.