Klangschaften • Hania Rani im Studio S2

Musik ist ja immer irgendwie eine Reise durch eine akustische Landschaft.

Dieser legendäre 😉 Satz stammt aus meinem ersten Beitrag zur Rubrik Klangschaften. Mit der heutigen Ausgabe der Klangschaften möchte ich primär ganz einfach eine zauberhafte Musikerin vorstellen. Zusätzlich bietet sich hier aber auch die Gelegenheit, einige Aspekte des „klangschaftlichen Gedankens“ noch ein wenig tiefer auszuloten. Als musikalische Hauptmahlzeit des Tages habe ich einen Ausschnitt aus einem Studio-Konzert von Hania Rani ausgewählt. Das erste Stück des S2-Konzerts ist aber zunächst in zwei anderen Aufnahmen zu hören. Erstens ist es einfach ein traumhaftes Musikstück. Es zeigt aber auch, dass eine Klangschaft – genau wie eine Landschaft – nicht etwas Statisches ist. Bei der S2-Version kommt noch etwas hinzu. Denn hier nimmt die technische Ausstattung eine ganz andere Dimension an. Es gibt ein aufrechtes Klavier und einen Konzertflügel. Dazu auch Synthesizer und Digital Piano (die allerdings erst bei den späteren Stücken zum Einsatz kommen) und verschiedene elektronische Paraphernalien (wohl ein Music Production Center, ein Laptop und sicher einige Schalt-und-Walt-Hilfsmittel). Bei Hania Rani wird das alles ganz natürlich ein Teil ihrer Klangschaft. Alles wird harmonisch und konstruktiv integriert. Genau so, wie man sich das auch bei Landschaften wünschen würde. 


Hawaii Oslo (Album Version)
Hania Rani

Hania Rani • Klavier

Hawaii Oslo (Konzertversion)
Hania Rani

Hania Rani • Klavier

Live from Studio S2
Hania Rani

Hania Rani • Klaviere, Synthesizer, Gesang, elektronische Klangschaftsparaphernalien

Bei so einer eindrucksvollen Klangschaft macht sich gewiss eine Zugabe sehr gut – und bietet Gelegenheit, noch eine weitere faszinierende Musikerin kennenzulernen.

Live @ Look Closer Sessions
Hania Rani & Dobrawa Czocher

Hania Rani • Klavier
Dobrawa Czocher • Cello

Hania Ranis Soloalben sind übrigens auch auf Bandcamp zu finden:
https://haniarani.bandcamp.com/music


Titelbild © Random Randomsen

7 Gedanken zu “Klangschaften • Hania Rani im Studio S2

  1. PPawlo sagt:

    Da kann ich Euch beiden nur zustimmen!! Das ist ja wieder eine großartige Entdeckung !
    Ich bin tief beeindruckt und noch voll des Klangs, des Rhythmus, der Eindrücke !! Lassen wir’s heute mal dabei! Ganz herzlichen Dank für diese herrliche Präsentation von filigranem Bild bis zum musikalischen Crescendo! Liebe Grüße, Petra

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine freudig mitschwingende Resonanz. 🙂
      Eine Klangschaftsgärtnerin 😉 die begeistert. So eine Art des Musizierens bringt nicht einfach eine „nette Klang-Unterhaltung“ hervor, sondern es entstehen sozusagen hochwertige Lebens-Mittel. Es gibt von Hania Rani noch weitere faszinierende Konzert-Aufnahmen. Oder eben auch ihre Alben: solo oder in verschiedenen Kooperationen. Diese Musikerin könnte ich mir auch als sehr inspirierende Mal-Begleiterin vorstellen.
      Mit einem klangvollen Abendgruß 🐻

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.