III • Varpunen jouluaamuna

Das heutige Weihnachtslied basiert auf einem Text des finnlandschwedischen Dichters Zacharias Topelius (der in meinem Julekalender bereits mit anderen Texten vertreten war). Hier ist es in der bekanntesten musikalischen Fassung mit finnischem Text zu hören. Ich habe hier eine für mein Empfinden sehr ausdrucksvolle Version ausgewählt, die vielleicht nicht zu den bekanntesten Aufnahmen gehört.  


Varpunen jouluaamuna

Schwedischer Originaltext • Zacharias Topelius
Finnische Übersetzung • K. A. Waaranen
Musik • Otto Kotilainen

Lauri Tähkä • Gesang

Hier ist der Text in schwedischer, finnischer und englischer Sprache zu finden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Varpunen_Jouluaamuna


Über folgenden Link ist die Gesamtübersicht der bisher veröffentlichten Julekalender-Beiträge verfügbar:
Julekalender 2016 • 2017 • 2018 • 2020


Titelbild © Random Randomsen

14 Gedanken zu “III • Varpunen jouluaamuna

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein harmonisch mitschwingendes Echo. 🙂
      Ich fand eben auch, dass hier eine wundervoll stimmige Einheit entstanden sei – Text, Musik, Interpretation und auch die Optik.
      Mit einem herzlichen Vormittagsgruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

    1. Judith sagt:

      Mir ist Zacharias Topelius zum ersten Mal mit dem heiteren „Sommertag in Kangassala“ begegnet. Dieses Weihnachtslied hat für mich schon etwas Melancholisches ( was sicher mit dem Lebenshintergrund zusammenhängt). Und dazu passt diese schlichte Aufnahme sehr gut, finde ich.

      Gefällt 3 Personen

      1. Random Randomsen sagt:

        Ja, die Wehmut durchzieht Text und Musik. Und diese Aufnahme bringt diese Wehmut ebenso wie die fragile Schönheit des Liedes überzeugend zum Ausdruck. Deshalb mochte ich nicht noch eine zweite Aufnahme einstellen, obwohl es ihrer viele gäbe.

        Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.