II • Julvisa i Finnmarken

Heute geht die vorweihnachtliche Klangreise weit über den Polarkreis hinaus in den richtig hohen Norden. Dan Andersson ist ein schwedischer Klassiker. Und so gibt es von der Julvisa i Finnmarken unzählige Versionen. Anderssons Text erzählt von der Weihnachtszeit in einem kargen und harten Leben. Und so fand ich die folgende Version in ihrer schlichten Schönheit sehr passend. 


Julvisa i Finnmarken

Text • Dan Andersson
Musik • Thorstein Bergman

Emma Nordin • Gesang
Kristoffer Sundberg • Gitarre

Der schwedische Originaltext ist hier zu finden:
http://runeberg.org/daefter/09.html


Über folgenden Link ist die Gesamtübersicht der bisher veröffentlichten Julekalender-Beiträge verfügbar:
Julekalender 2016 • 2017 • 2018 • 2020


Titelbild © Random Randomsen

15 Gedanken zu “II • Julvisa i Finnmarken

  1. Judith sagt:

    Guten Morgen, lieber Random, dieses wunderschöne, zarte Lied kannte ich noch nicht. Ich fühle mich versetzt in die oft karge Schönheit des Hohen Nordens, die ich in diesen Zeiten so sehr vermisse. Von diesem Lied werde ich mich durch den Tag begleiten lassen.

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine zustimmende Resonanz. 🙂 Es freut mich sehr, dass diese Version offenkundig großen Anklang findet. Ich war ja zunächst in Versuchung, auch noch eine der bekannten Versionen ins Programm zu nehmen. Aber ich fand letztlich, dass diese Aufnahme hier alles hat, was man sich nur wünschen kann.
      Mit einem herzlichen Abendgruß 🐻

      Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.