Toccata for Organ in Memory of Béla Bartók

Faszinierende Hommage an einen der ganz großen Komponisten der Moderne. 


Toccata for Organ
in Memory of Béla Bartók
Bálint Karosi

Bálint Karosi • Orgel

Titelbild © Random Randomsen

10 Gedanken zu “Toccata for Organ in Memory of Béla Bartók

    1. Random Randomsen sagt:

      Ja, er hat uns mit einem ganz faszinierenden Œuvre bedacht – tief verwurzelt in der Vergangenheit und weit verzweigt in der Moderne. 🙂 Sein Umgang mit orchestralen Klangfarben war phänomenal. Aber auch sparsam instrumentierte Werke wie die Duos für zwei Violinen sind ganz faszinierend.
      Mit einem herzlichen Gruß zum klangverzauberten Tag 🐻

      Gefällt 2 Personen

  1. PPawlo sagt:

    Auch wenn ich Bartok meist mag, tut mir dieses machtvolle (möglicherweise zerrissene?) Stück nicht gut und nervt mich eher. Vielleicht müsste ich mich damit einfach besser auseinendersetzen. Dir einen guten Abend! Herzlich, Petra

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Es ist kein ganz einfaches Stück, das ist wahr. Manchmal kann man sich so etwas „erobern,“ was dann sehr befriedigend sein kann. Manchmal passt es aber auch einfach nicht. C’est la vie… 😉
      Mit einem klangvollen Abendgruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Ganz grundsätzlich fand ich ja eben, dass dies einfach ein faszinierendes Stück moderner Orgelmusik ist. Dass es eine Hommage an Bartók ist, macht es zusätzlich interessant. Nicht ganz zufällig war ja letzte Woche hier Bartóks Klaviersonate zu hören. Diese Toccata bietet meines Erachtens eben beides: Eigenständigkeit und doch auch Reminiszenzen an die Tonsprache Béla Bartóks. 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.