Bourrées de la Carrasca de la Vaca

Inmitten der Nacht eine „geschenkte“ Stunde. Da herrscht doch am Morgen eine Munterkeit, die sich irgendwie austoben will und soll. Zu diesem Behuf habe ich etwas sehr Passendes ausgewählt. Und zwar eine überaus lebhafte Tanzmusik, bei der man auch ganz und gar ausgeschlafen sein muss, um nicht aus dem Takt zu geraten. 😉

Damit das mit dem Austoben auch was wird, habe ich von der ausgewählten Tanzmusik gleich zwei Versionen anzubieten. Die erste Aufnahme ist besonders energiegeladen (auch wenn das zunächst gar nicht so wirkt). Die zweite Version besticht durch Charme und Eleganz.


Bourrées de la Carrasca de la Vaca

Efrén López

Efrén López • Hurdy-Gurdy
Adrián Perales • Schlagzeug
Raül Bonell • Warr Guitar


Bourrées de la Carrasca de la Vaca

Efrén López

Carlos Ramirez • Hurdy-Gurdy
Isabel Martín • Pandereta
Miriam Encinas • Pandero cuadrado de Peñaparda
Efrén López • Hurdy-Gurdy
Alexandre Guitart • Pandero cuadrado de Peñaparda


Beim zweiten Video waren unter anderem recht auffällige quadratische Schlaginstrumente zu sehen. Unter dem folgenden Link ist als Bildergeschichte zu verfolgen, wie so ein Pandero cuadrado de Peñaparda entsteht: 
https://panderocuadrado.com/el-pandero/como-se-hace/


Wenn man sich mit diesem Pandero cuadrado bekannt gemacht hat, mag es vielleicht ganz interessant sein, noch etwas mehr davon zu sehen und hören. Deshalb hier eine tanzmusikalische Zugabe.

Hortus Deliciarum

Efrén López

Isabel Martín • Pandero cuadrado de Peñaparda
Efrén López • Hurdy-Gurdy
Meira Segal • Gajda

Miriam Encinas • Pandero cuadrado de Peñaparda


Da die Instrumente im ersten „Video“ nicht zu sehen sind und man sich unter einer Warr Guitar so auf nüchternen Magen vielleicht eher wenig vorstellen kann hier noch ein informativer Link (zwar sehr kurz und bündig – aber die Seite des Herstellers gibt noch weniger her):
https://de.wikipedia.org/wiki/Warr_Guitar


Titelbild © Random Randomsen

6 Gedanken zu “Bourrées de la Carrasca de la Vaca

  1. PPawlo sagt:

    Ja, deine Sonntagsmusik bringt Schwung und gute Stimmung in den Tag!
    Dein Bild sieht nach sturmerprobten Ähren aus. Aber ist es das? Schade, das hätte Stoff für ein neues Rätsel sein können! 😉 Ja, dann einen schönen Sonnen-tag! Jedenfalls sieht’s bei uns ganz danach aus! Liebe Grüße, Petra

    Gefällt 3 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine wohlgestimmte Resonanz. 🙂 Ja, diese Musik schien mir ganz gut zur aktuellen Zeit-Qualität zu passen. Vielleicht zu einem Erntedankfest im goldenen Herbst.
      Es stimmt schon: als Rätselbild hätte das Titelbild durchaus getaugt. Mir gefiel diese „wirbelwindige Optik“ – denn sie passt zur Musik. Das Fotomodell steht allerdings ganz still im Wald. Hier ist ein Detail aus dem Hut eines Parasol-Pilzes zu sehen. 🙂
      Mit einem sonnenerfüllten Sonntagabendgruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

  2. Karin sagt:

    Das ist passende Musik zum Wind, der auf dem Dach immer wieder alle Blätter durcheinanderwirbelt, denn ich komme mit dem Fegen nicht nach. Ungebärdig wie diese Tanztöne -:))) Dein Bild läßt mich auch rätseln: Katze in der Mauser, Motten in Deiner Strickjacke oder aber zerfluste Samen-/Frucht(zu)stände??
    Mit beim Walk am Main sonnegetankten Grüßen, Karin – etwas außer Puste

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine wirbelwindige Resonanz. 🙂 Zu dieser Musik kann ich mir einen Laubfegetanz lebhaft vorstellen. Alles wirbelt mal linksrum mal rechtsrum. Was schon zusammengekehrt war tanzt im nächsten Augenblick wieder munter mit. Und was endlich glücklich fortgeschafft werden konnte ist in Kürze doppelt und dreifach ersetzt… 😉
      Das Titelbild hätte offensichtlich wirklich ein feines Rätsel abgegeben. Es handelt sich um einen kleinen Ausschnitt aus dem stattlichen Hut eines Parasol-Pilzes. 🙂
      Mit einem erfrischten Sonntagabendgruß aufs Dach 🐻

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.