Héloïse de Jenlis im Klängegarten

Aus dem Vollen schöpfen. So könnte das Motto meines sonntäglichen Musikprogramms heute lauten. Héloïse de Jenlis – bereits ihr Name klingt wie Musik. Und ihr Harfenspiel natürlich auch. シ Zudem hat die junge Dame musikalisch begabte Geschwister, die hier auch nicht fehlen sollen. Und so ganz nebenbei bietet mir das die Gelegenheit, einen nicht so überaus bekannten französischen Komponisten ins Programm zu bringen [damit ist natürlich nicht Debussy gemeint シ ]. 


La fille aux cheveux de lin (Préludes 1.8)

Claude Debussy

Héloïse de Jenlis • Harfe

Brocéliande & La complainte de la blanche biche

Mathilde de Jenlis • Violine
Héloïse de Jenlis • Harfe

Soleil Noir

Karol Beffa

I · Très contemplatif
II · Douloureux

Mathilde de Jenlis • Violine
Axel de Jenlis • Cello
Héloïse de Jenlis • Harfe

Clair de Lune (Suite Bergamasque)

Claude Debussy

Héloïse de Jenlis • Harfe

Titelbild © Random Randomsen

8 Gedanken zu “Héloïse de Jenlis im Klängegarten

  1. PPawlo sagt:

    Ja, das ist in der Tat eine herrliche Musik, die du da wieder vorführst! Diese beiden Schwestern sind aber auch so zauberhaft wie Feen oder Elfen, vor allem im 2. Video inmitten der Natur. Der Komponist Karol Beffa ist echt eine Entdeckung, auch für mich, und sein Stück „Soleil Noir“ ist einfach wunderbar und wird konzentriert-eindringlich- schön gespielt! Dank für’s Eintauchen in diese sonntäglichen Klang(t)räume! Liebe Grüße, Petra

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank. 🙂 Das zweite Video atmet in der Tat Elfenzauber. Auf Karol Beffa bin ich erst aufmerksam geworden, weil Héloïse de Jenlis auf ihrem YT-Kanal dieses Video veröffentlicht hat. Das ist eben immer wieder spannend: manchmal lernt man bei der Suche nach einem Werk „neue“ Interpreten kennen – und manchmal wird man beim „Verfolgen“ von Interpreten auf Werke bzw. Komponisten aufmerksam.
      Mit einem klangvollen Sonntagsgruß 🐻

      Gefällt 1 Person

  2. Karin sagt:

    Da ich heute Besuch hatte, bin ich erst jetzt zum Hören gekommen, es ist aber genau der passende Tagesabschluß für mich. Hab Dank für diese stimmungsvolle Gutenachtmusik.
    Mit guten Wünschen für die Nacht, Karin

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Ja, das ist doch freilich ein schön abgerundeter Sonntag. Da hatte das Vakuum nach dem Enkelfratzbesuch zumindest für einen Tag keine Chance. 🙂
      Mit einem herzlichen Gruß zum zauberhaften Tag 🐻

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.