Klangreise mit den Traveling Wilburys

Heute habe ich hier eine klangliche Zeitreise vor. Und zwar reisen wir gute drei Jahrzehnte zurück. Das klingt nach wenig. Aber immerhin befinden wir uns damit nicht nur in einem früheren Jahrhundert, sondern gar einem vergangenen Jahrtausend. Und damals begab es sich, dass fünf Halbbrüder (die talentierten Wilburys) und ein „Viertelbruder“ (der talentierte Sidebury) sich zusammenfanden, um in schönster Spielfreude erfrischende Musik zu machen. Und glücklicherweise wurden Ton- und Bilddokumente ins neue Jahrtausend gerettet. Das beschert uns zunächst ein erfreulich köstliches Klangerlebnis. Es ist aber auch deshalb von Bedeutung, weil damals seltsame Gerüchte die Runde machten: die „Wilburys“ sollten in Wirklichkeit Bob Dylan, George Harrison, Jeff Lynne, Roy Orbison und Tom Petty sein. [Und als „Sidebury“ wurde Jim Keltner gehandelt.] Aber man braucht sich ja nur die folgenden Videos anzusehen, um zu wissen, was von solchen Gerüchten zu halten ist… 😉


Handle With Care

The Traveling Wilburys


Inside Out

The Traveling Wilburys


End Of The Line

The Traveling Wilburys


Wer unbedingt gerne in der „Gerüchteküche“ schnuppern möchte, kann sich freilich gerne hier umsehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Traveling_Wilburys
https://en.wikipedia.org/wiki/Traveling_Wilburys


Titelbild © Random Randomsen

6 Gedanken zu “Klangreise mit den Traveling Wilburys

  1. o)~mm sagt:

    Spitze, da zappeln sofort die Füße und es wird fleißig mitgesummt! Das ist noch echte „Handmusik“.
    Danke für die alt vertrauten Stimmen, die mich hier am Abend munter machten.

    ..grüßt Syntaxia

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein positiv vibrierendes Echo. 🙂 Diese Lieder mehr als eines fahrenden Gesellen 😉 sind schon echte Wertarbeit. Wenn man allerdings bedenkt, wie viel Musikgeschichte hinter diesen Musiküssen steckt – es kommt nicht von ungefähr. 🙂
      Mit einem klangvollen Abendgruß 🐻

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.