Pēteris Vasks • Bass Trip

Heute füge ich meinem Rundgang durch das Werk von Pēteris Vasks ein weiteres Klangbild hinzu. Es sind – bei Vasks keine Seltenheit – mal wieder streichinstrumentale Klänge zu hören [Zumindest vorwiegend 😉 ]. Allerdings klingt es dann doch etwas (ziemlich) anders, als die bisher hier präsentierten Streicherklänge.

Pēteris Vasks • Bass Trip

James Oesi • Kontrabass


Auch hier ist ein Blick in die Werkbeschreibung des Verlags zu empfehlen:
https://de.schott-music.com/shop/bass-trip-no137416.html


Die früheren Beiträge mit Werken von Pēteris Vasks sind hier zu finden:
Höchster Baum… (enthält zwei Versionen von „The Fruit of Silence“)
Pēteris Vasks • Musica serena
Pēteris Vasks • Tālā gaisma
Pēteris Vasks • Viatore
Pēteris Vasks • Castillo Interior
Pēteris Vasks • Da pacem, Domine
Pēteris Vasks • Vientuļais eņģelis
Regeneration (enthält zwei Versionen von „Laudate Dominum“)
Pēteris Vasks • Canto di forza


Titelbild © Random Randomsen

5 Gedanken zu “Pēteris Vasks • Bass Trip

  1. PPawlo sagt:

    Na, da bist du ja wieder auf etwas ganz Besonderes gestoßen! Wie eine Schicksalsmelodie , faszinierend und ergeben im Spiel und dem abschließenden, überraschenden Gesang! Und James Oesi , der junge Musikus, voll hingegeben, bei all den Kontrasten abgehoben lauschend und spielend zugleich. Eigentlich hätte ich jetzt keine Zeit dafür, aber das hab ich mir jetzt nicht entgehen lassen! 😊 Und bin reich belohnt! Einen schönen, erfüllten Tag heute ! LG Petra

    Gefällt 3 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine freudig mitschwingende Resonanz. 🙂
      Hier kommt eine Facette im Schaffen von Pēteris Vasks zum Ausdruck, die so in meiner Serie noch nicht zu hören war. Der Komponist ist ja auch selber auf dem Kontrabass durchaus zuhause. Das durfte also im Panorama nicht fehlen.
      Es gibt von diesem Werk überraschend viele Aufnahmen auf YT – diejenige von James Oesi fand ich allerdings in jeder Hinsicht besonders überzeugend. 🙂
      Mit einem herzlichen Gruß zum zauberhaften Tag 🐻

      Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.