Schneekristalle im ErnteTank

Seit geraumer Zeit zeige ich meine Bildergalerien in einem eigens dafür eingerichteten „Parallelblogoversum“ – dem ErnteTank. Dies hat einen praktischen Grund. Denn dort habe ich das optische Erscheinungsbild so eingerichtet, dass die Bilder eben optimal zu ihrer Geltung kommen. Theoretisch wäre es zwar auch möglich gewesen, die Gestaltung des Haupt-Blogs entsprechend zu verändern. Dadurch wären aber einige hundert Beiträge mit manuell eingestellter Schriftfarbe unleserlich geworden. Das hätte sich freilich in einigen Arbeitsstunden beheben lassen – aber da hatte die Faulheit dann halt auch noch ein Wörterl mitzureden. 😉 Inzwischen hat sich gezeigt, dass die Zweitblog-Lösung auch speicherplatztechnisch interessant ist. Denn so ein Bildergalerienbeitrag braucht im Schnitt ungefähr so viel Speicherplatz wie 21 Standard-Beiträge. Denn ich zeige die Bilder dort etwas größer und folgerichtig auch in höherer Auflösung.

Einziger Haken: da die Gefolgschaft beim Fotoblog noch eher klein ist, erscheint es mir angebracht, jeweils im Haupt-Blog auf neu veröffentlichte Fotobeiträge hinzuweisen. Und damit diejenigen, die beide Blogs abonniert haben, auch was von der Sache haben, gibt es in den Hinweis-Beiträgen jeweils ein anderes „Klangbild“ als bei den Fotobeiträgen. 🙂

Und der langen Rede kurzer Sinn: aktuell gibt’s Schneebilder im Fotoblog. So wie dieses hier.

Schnee101 2

Mehr davon ist in meinem fotografischen Hamsterschatz zu sehen:
https://erntetank.wordpress.com/2020/02/02/winterzauber-ii/


Klangbild:
Gustav Mahler • Adagietto
(aus der 5. Sinfonie – Arr. Beatrice Berrut)

Beatrice Berrut • Klavier


Bilder © Random Randomsen

8 Gedanken zu “Schneekristalle im ErnteTank

  1. Karin sagt:

    Nichts ändern, ein Hinweis genügt doch, ist zumindest meine Meinung -:)))
    Zu Deinem Entréebild paßt hier das Klavier natürlich besser, mein Herz hängt aber an der Harfe im Ernte Tank -:)))
    Es pladdert immer noch, also weitere Plätschergrüße zu Dir, Karin

    Gefällt 3 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für diese Bestätigung. 🙂 Ich habe es auch ohne Hinweis versucht, aber das merkt man dann bei den Besucherzahlen, was ja auch schade ist…
      Ich fand diese Klavierversion sehr schön, nur eben nicht für die Galerie. Durch den Hinweisbeitrag konnte ich sie aber doch noch unterbringen. Auch ein Vorteil. 🙂
      Hier hält sich der Regen nun auch schon so lange auf, dass er wahrscheinlich die Kurtaxe bezahlen muss… 😀

      Gefällt 1 Person

  2. PPawlo sagt:

    Diese „Eigenwerbung“ ist sehr willkommen! So versteh ich gut, warum du dich so entschieden hast und hör dazu auch noch die Klaviervariante eines Musikstückes, das das schöne Eis allerdings zum Schmelzen bringt. 😉 Beides hat etwas ganz Besonderes.
    Ein faszinierender Wegweiser!

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Vielen Dank. 🙂 Ursprünglich war der ErnteTank sogar nur als Experimentierfeld gedacht, um Designs und Einstellungen zu testen ohne etwas Bestehendes zu ruinieren. Irgendwann entstand eine Variante, die sich besonders gut für Bilder eignete. So wurde der ErnteTank dann eben öffentlich. 🙂
      Diese Klavierversion ist zu heiß – ein Glück, dass ich die Schneekristalle anderswo untergebracht habe. 😉
      Mit einem klangvollen Abendgruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank. 🙂 Ja, der ErnteTank führt halt einfach ein wenig ein Schattendasein. Abgesehen von den optischen Vorteilen ist es aber auch nicht ohne, wenn die Bildergalerien ihren eigenen Raum haben, in dem man stöbern kann, ohne über anderes „Zeugs“ zu stolpern. 😉

      Liken

        1. Random Randomsen sagt:

          Das ist nun tatsächlich etwas, das auch ich bisher übersehen habe. Das sind halt die zwei Seiten der Medaille. Auf der einen Seite ist das ja auch sehr attraktiv, wenn ein Blog exklusiv einem bestimmten Thema gewidmet ist. Anderseits liegt die Publikumsaufmerksamkeit meist halt doch vorwiegend beim Hauptblog.

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.