Llibre Vermell de Montserrat & Cantigas de Santa María

Maestro Jordi Savall darf zweifellos als Wegbereiter gelten, wenn es um die Renaissance alter Musik geht. Bereits 1979 hat er mit seinem Ensemble (damals Hespèrion XX) eine erste Aufnahme des Llibre Vermell de Montserrat realisiert. Daher habe ich seine Aufnahmen für die Einstimmung vom letzten Freitag (Los set gotxs) ausgewählt.

Heute sind allerdings zwei andere (ausgesprochen talentierte und charmante) Ensembles zu hören. Und zwar in einem Konzertmitschnitt aus einer französischen Radio- und Fernsehproduktion. Dabei werden neben den zehn noch erhaltenen Liedern aus dem Llibre Vermell de Montserrat (aufgezeichnet im 14. Jahrhundert) auch einige Stücke aus der noch älteren Sammlung Cantigas de Santa María (aufgezeichnet im 13. Jahrhundert) dargeboten.

Zunächst als Einstimmung ein ganz bezauberndes Einzelstück aus den Cantigas.

Mui grandes noit‘ e día (Cantiga de Santa María Nr. 57)


Musique sacrée de l’Espagne médiévale : le Llibre Vermell et les Cantigas de Santa María

Maîtrise de Radio France (Dir. Sofi Jeannin)
Les Musiciens de Saint-Julien (Dir. François Lazarevitch)

Hier das Konzertprogramm mit den jeweiligen Anfangszeiten im Video. Die beiden Sammlungen sind dabei farblich unterschieden:
Llibre Vermell de Montserrat
Cantigas de Santa María
1:55 • O virgo splendens (Nr. 1)
8:05 • Laudemus Virginem (Nr. 3)  
9:40 • Splendens ceptigera (Nr. 4)
12:05 • A Madre de Jesú-Cristo (Nr. 302)  
17:00 • Instrumental
· O que diz que servir hóme (Nr. 311)
· Des hoge mais quér‘ éu trobar (Nr. 1)
· Por razôn tenno d‘ obedecer (Nr. 113)
· Como somos per conssello (Nr. 119) 

22:40 • Imperayritz de la ciutat joyosa (Nr. 9)  
32:03 • Cuncti simus concanentes (Nr. 6)  
35:55 • Mariam, matrem virginem, attolite (Nr. 8)  
44:20 • Mui grandes noit‘ e día (Nr. 57)  
48:40 • Los set gotxs (Nr. 5)  
53:20 Instrumental
· Tanto son da Grorïosa (Nr. 48)
· Mui gran dereit‘ é d’as bestias obedecer (Nr. 52) 

57:40 • Polorum Regina (Nr. 7)  
1:03:43 • Ad mortem festinamus (Nr. 10)  
1:10:35 • Stella splendens (Nr. 2)


Titelbild © Random Randomsen

4 Gedanken zu “Llibre Vermell de Montserrat & Cantigas de Santa María

  1. PPawlo sagt:

    Du hast wieder eine schöne Musik ausgewählt! Faszinierende Klänge, Rhythmus und Melodien, Solisten und Chor. Ich bin leider nicht dazu gekommen, mir alles anzuhören. Es bleibt das Gefühl, dass Alltag und Spirituelles in früherer Musik wie hier und in deinem letzten Beitrag volksnah-sinnlich- fröhlich, derber und zugleich vollkommen spirituell-feinsinnig sein konnte. Herzlich, Petra

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine freudig bewegte Resonanz. 🙂 Irgendwie scheinen sich hier zwei Welten zu begegnen, die sich mit all ihren Gegensätzen auf anziehende Weise vereinen. Möglicherweise haben kirchliche und weltliche Musiker ihre jeweiligen Traditionen gepflegt und sich aber auch immer wieder zusammengefunden und gemeinsam ihr Bestes gegeben.
      Mit einem klangvollen Abendgruß 🐻

      Gefällt 1 Person

  2. Karin sagt:

    Lieber Random, zum Wochenende wird es bei mir ruhiger und ich habe mehr Muße, diesen alten und doch neuen Klängen intensiver zu lauschen, ihnen gebührt mehr Aufmerksamkeit ,als ich ihnen im Moment schenken könnte.Ich habe gar keinen Weihnachtsstreß – nur kulturellen -:))
    Dir bis zur späteren Meldung einen herzlichen Gruß, Karin

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine kulturgestresste Nachricht. 😉 Es ist auch eine recht üppige Klangmahlzeit, die man sich nicht einfach so im Vorübergehen „reinziehen“ kann. Deshalb habe ich auch das Einzelstück als „Amuse-oreille“ eingestellt.
      Mit einem klangvollen Abendgruß 🐻

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.