Klangschaften • Nouvelles suites (Rameau)

Die „Nouvelles suites de pièces de clavecin“ von Jean Philippe Rameau sind aus guten Gründen durchaus wohlbekannt und beliebt. Und so sind von diesen Suiten etliche exzellente Aufnahmen aus dem Tonstudio zu finden. Konzertaufnahmen der kompletten Suiten sind dagegen doch eher eine Rarität. Genau das aber ist es, was ich mit den „Klangschaften“ im Sinn hatte: nicht nur einen Klang, der wie von zauberischer Geisterhand aus dem Nichts auftaucht, sondern eben dieses Gesamterlebnis, das eine gelungene musikalische Darbietung doch ausmacht.

Hier sind die „Nouvelles suites“ nun also in ihrer ganzen Länge zu hören und sehen. Das ist freilich ein Vergnügen von etwas längerer Dauer. Da es aber auf dieser Seite in den kommenden Wochen eher etwas stiller werden dürfte, wird auf jeden Fall ausreichend Zeit bleiben, um sich diese schöne Darbietung etappenweise zu Gemüte zu führen.

Jean Philippe Rameau • Nouvelles suites de pièces de clavecin

Suite Nr. 1 in a-moll
1. Allemande
2. Courante

3. Sarabande
4. Les Trois Mains
5. Fanfarinette
6. La Triomphante
7. Gavotte avec les Doubles de la Gavotte

Suite Nr. 2 in G-Dur/g-moll
1. Les Tricotets · Rondeau
2. L’indifférente
3. Menuet I · Menuet II
4. La Poule
5. Les Triolets
6. Les Sauvages
7. L’Enharmonique · Gracieusement

8. L’Égyptienne

Encore
Les Sauvages

Blandine Rannou • Cembalo


Titelbild: Sandbiene © Random Randomsen (c’est moi)

8 Gedanken zu “Klangschaften • Nouvelles suites (Rameau)

  1. Karin sagt:

    Das werde ich mir später anhören, jetzt wünsche ich Dir impo(po)san(d)te wunderschöne Ferientage, mit tönendem Wellen-,Meerklang und kein Sandfloh möge Dich beissen ,höchstens in zweibeiniger Form um Dich herumspringen, Karin

    Gefällt 3 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine harmonische Resonanz. 🙂
      Ja, das sind Perlen der französischen Cembalomusik. Diese Interpretation fand ich genau durch ihren feinfühlig-filigranen Charakter sehr überzeugend. 🙂
      Auch dir eine gute Zeit. 🙂
      Mit einem sonnigen Sommernachmittagsgruß 🐻

      Gefällt 1 Person

  2. PPawlo sagt:

    Nun hoffe ich, dir doch noch rechtzeitig eine erfreuliche, erquickende Zeit wünschen zu können!?
    Wir hatten mit unseren Gästen einen Fulltime-Joyjob.
    Deswegen erst jetzt alles Gute für dich!
    Deine jetzigen Klangschaften werde ich mir auch erst später anhören.
    Ich freu mich auf deine Rückkehr! Bis dahin gute Erholung!
    Cheerio! 🐻

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Herzlichen Dank. 🙂 Ja, ich hatte heute zwar schon mal eine Mini-Auszeit. Aber die guten Wünsche habe ich nun doch noch rechtzeitig gesehen. 😀 Es gibt auch morgen noch einen Alltags-Beitrag im „Hamsterschatz“ – mit einem Thema, das dich bestimmt interessieren wird. 😉
      Ich finde es auch ganz gut und wichtig, wenn man sich zwischendurch ein wenig zurücknimmt. Sei es eben, wenn liebe Gäste zu Besuch weilen. Oder sei es, um einfach mal das „Auszeitliche zu segnen.“ 😀
      Mit einem herzlichen Hochsommerabendgruß 🐻

      Gefällt 1 Person

  3. PPawlo sagt:

    Nun ist es doch schon ein paar Tage her, dass ich die beiden Stücke ganz gehört habe. Das erste ist mir in einzelnen Teilen bekannt. Ganz hatte ich es aber noch nie gehört. Anscheinend werden diese häufiger gespielt . Was für eine Vilefalt an Stimmungen, langsamen und quirlig-lebendigen, tänzerisch, aber auch andachtvoll – eindringlich. Auch heilsam. Vielleicht sogar jetzt für dich?
    Mit einem herzlichen Sonntagsgruß! Petra

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein freudig mitschwingendes Echo. 🙂
      Ja, einige dieser Suitensätze sind als Einzelstücke sehr beliebt. Dennoch ergibt sich in der Gesamtheit der Suiten ein ganz besonderes Klangerlebnis. Es tut sich eben eine abwechslungsreiche „Klangschaft“ auf. 🙂 Und, ja, die heilsame Kraft dieser Schwingungen ist sehr wertvoll.
      Dir noch einen zauberhaften Sonntagabend. 🐻

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.