Kleine Tanzmusik • Valses Poéticos

Ein Reigen kleiner, feiner Walzer – das ist doch als Sommersonntagsmusik ein gefundenes Ohrenschmausen? 😉

Enrique Granados • Valses Poéticos
(Arr. David Russell)
· Vivace
· Melódico

· Tempo de vals noble
· Tempo de vals lento
· Allegro humorístico
· Allegretto
· Sentimental
· Vivo
· Presto

David Russell • Gitarre


Nun wurden die Valses Poéticos allerdings als Klavierwerk komponiert. Und es scheint mir nicht ganz abwegig, dass vielleicht jemand wissen möchte, wie das Werk im Originalton klingt.

Maite Aguirre • Klavier


Titelbild © Random Randomsen

9 Gedanken zu “Kleine Tanzmusik • Valses Poéticos

  1. versspielerin sagt:

    … ein ganz feiner ohrenschmaus, beschwingt, zart, poetisch.
    besonders die originale klavierversion mag ich sehr. 🙂
    (allerdings liebe ich klaviermusik ohnehin, spiele ja auch selbst, bzw. spielte mehr noch früher.)
    danke für diesen genuss!
    einen schönen sonntag und harmonische grüße
    von diana

    Gefällt 3 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein ohrenschmausberauschtes Echo. 🙂
      Ja, mit einem direkten Bezug zum Instrument ist die Klavierversion freilich ein besonderer Genuss. Und ich war auch erfreut, auf YT eine wirklich zauberhafte Version zu finden. 🙂
      Mit einem herzlichen Sonntagsgruß 🐻

      Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine beschwingte Resonanz. 🙂
      Genau dieser Pusteblumenfallschirmchentanz hätte sich auch als Video gut gemacht. Aber es funktioniert ja auch mit Stillbild + Imagination 😀
      Mit einem harmonischen Sonntagsgruß an dich und einem katzenmusikalischen „mia-ha-hau“ an Cappucchio. 🐻

      Und hier noch der katzenmusikalische Gruß in der Vollversion 😉

      Gefällt 1 Person

      1. Karin sagt:

        🤗🤗🤗der ist auch schon bei mir zu finden zwischen einer erwachsenen hinreißenden Kätzin und einem nicht minder attraktiven Kater,aber dieses Mi-au-au zaubert in allen Variationen ein Strahlen ins Gesicht. Diese beiden Sängerknaben kannte ich noch nicht.Cappucchio hält Mittagsschlaf,er hat eine anstrengende Nacht mit der Jagd nach Heuschrecken hinter sich.Drei erlegte Dachhüpfer lagen in den Zimmern.🦗🦗🦗 Einen lieben Vornachmittagsgruss an Dich, Karin

        Gefällt 1 Person

        1. Random Randomsen sagt:

          Die Klangqualität ist leider nicht so berauschend. Aber von der Darbietung her finde ich das ganz bezaubernd. 🙂
          Diese Heuschrecken haben offensichtlich eine ganz wesentliche Lebenserfahrung gemacht. Nach dem Höhenflug kommt der Kater… 😉

          Gefällt 1 Person

  2. PPawlo sagt:

    Mit den Löwenzahnschirmchen fliegt echt eine verzaubernde Sommersonntagsmusik vorüber! Die zweite Version kommt für mich tänzerischer herbei. Sie ist ja auch 5 Minuten (!?) kürzer und schwungvoller, auch wenn es auch hier wehmütige, langsame Passagen gibt. Mit David Russell und Maite Aguirre hast du wieder Musiker vorgestellt, die ich mit ihrem faszinierenden Wohlklang wieder mal noch nicht kannte. Auch für dich weiterhin mit viel Schwung in den Sonntag! Mit einem herzlichen Gruß, Petra

    Gefällt 4 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine klangbezauberte Resonanz. 🙂
      Das war ein Glücksfall, dass da zwei Versionen verfügbar waren, die sich nicht nur durch die Instrumente sondern auch die Interpretation deutlich unterscheiden. Teilweise mag die Übertragung auf ein „fremdes“ Instrument eine Rolle spielen.
      Auf Maite Aguirre bin ich erst auf der Suche nach einer überzeugenden Klavierversion aufmerksam geworden. David Russell schätze ich sehr für seine herausragenden Transkriptionen, z.B. von Bach und Händel.
      Mit einem klang- und schwungvollen Sonntagsgruß 🐻

      Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.