Vögguvísur [3] • Feuervogels Wiegenlied

Bei der Entstehung der Wiegenlieder-Rubrik stand die Idee im Vordergrund, insbesondere instrumentale Wiegenlieder vorzustellen. Inzwischen habe ich mich zwar entschieden, die Kategorie Vögguvísur weiter zu fassen. Dennoch sollen die instrumentalen Wiegenlieder hier ihren Platz bekommen. Den Anfang macht ein Wiegenlied aus einem Ballett. Und man würde es in diesem Kontext und an dieser Stelle eigentlich eher nicht erwarten. Es taucht in Igor Stravinskys „Feuervogel“ unmittelbar vor dem Finale auf.

Zur Einstimmung ist die Berceuse des Feuervogels in einer recht speziellen Aufnahme zu hören. Die Einspielung stammt aus dem Jahr 1928 – sie wurde in überraschend guter Qualität von einer Schellack-Platte übertragen. Spannendes Detail: der Dirigent dieser Aufnahme hat die Uraufführung des Feuervogels dirigiert.

Igor Stravinsky • Berceuse (L’Oiseau de Feu)

L’Association artistique des Concerts Colonne • Gabriel Pierné


Hier eine etwas neuere Aufnahme:

Igor Stravinsky • Berceuse (L’Oiseau de Feu)

Orchestre Philharmonique de Radio France • Myung-Whun Chung


Von dieser Berceuse existieren natürlich auch zahlreiche Bearbeitungen. Allerdings werden etliche dem Charakter des Stücks nicht unbedingt gerecht. Die folgende Version klingt für mein Empfinden allerdings wirklich nach einem Wiegenlied.

Igor Stravinsky • Berceuse (L’Oiseau de Feu)

Rosanne Philippens • Violine
Julien Quentin • Klavier


Und als feinen Nachtisch gibt’s die Berceuse und das Finale aus dem Feuervogel. Hier dirigiert der Meister gleich höchstpersönlich.

Igor Stravinsky • Berceuse · Finale (L’Oiseau de Feu)

New Philharmonia Orchestra • Igor Stravinsky

4 Gedanken zu “Vögguvísur [3] • Feuervogels Wiegenlied

  1. PPawlo sagt:

    Deine „Wiegenliederparade“ gestaltet sich echt originell! 😉
    Allein deine Feuerblume kommt erst einmal anscheined hellwach daher! Aber dann könnte sie ihre Blütenblätter ja vielleicht doch gerade schließen. Diese Berceuse wirkt auf mich sehr faszinierend. Es ist eine große Freude, sie so vielgestalt auf mich wirken zu lassen! Jedes Instrument, das die Melodie aufnimmt, überzeugt, sogar die Bläser. Wunderbar auch, Stravinsky selbst zu erleben, (bis der Feuervogel wieder auffliegt?) ! Danke! Liebe Grüße, Petra

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine erfreut mitschwingende Resonanz. 🙂
      Das erste rein instrumentale Wiegenlied sollte schon eines sein, mit dem man vielleicht nicht unbedingt gerechnet hat. 😉 Und das hier macht – obwohl Teil eines größeren Werks – auch als Einzelstück eine gute Figur. Im Ballett ist diese Berceuse nur eine kurze Oase der Ruhe zwischen ausgesprochen lebhaften Partien. Dass es sogar eine Aufnahme mit Stravinsky gibt, setzt dem Ganzen die Krone auf. 🙂
      Das Blumenbild passte für mich wunderbar, weil es eine feurig-tänzerische Dynamik ausstrahlt, und die Blütenblätter doch auch eine schützende Geborgenheit vermitteln.
      Mit einem herzlichen Abendgruß 🐻

      Gefällt 1 Person

  2. Karin sagt:

    Deine Tulpe könnte dem Feuervogel als Wiege gefallen. Mich hat die erste Aufnahme fasziniert schon wegen der Geschichtsträchtigkeit, aber auch alle anderen vorgestellten Aufnahmen waren (ent-)spannend zu hören.
    Gute Nacht sage ich und verabschiede mich passend ins Federbett -:)))

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein freudig mitschwingendes Echo. 🙂 Ja, die Tulpe schien mir wie gemacht für die Feuervogel-Kinderstube. 😀 Die erste Aufnahme ist auch ein besonderes Fundstück. Dass eine vor über 90 Jahren entstandene Aufnahme erst noch in so guter Qualität rüberkommt, ist bemerkenswert.
      Mit einem klangvollen Gutenachtgruß 🐻

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.