Kleine Nachtmusik • Rondeau & Dunford

Entwederundoder. Was üblicherweise entweder auf dem Cembalo oder auf einem Lauteninstrument zu hören ist, gibt es hier als sowohl-als-auch-Edition. Dazu ist die Darbietung stimmungsvoll inszeniert (sogar mit Kerzenlicht). Ein Geschenk der Culturebox von France Télévisions. Die gefundene Nachtmusik…

Jean Rondeau & Thomas Dunford en duo

Jean Rondeau • Cembalo
Thomas Dunford • Erzlaute

Programmübersicht:
François Couperin • Les Barricades Mystérieuses
Robert de Visée • Suite en Ré mineur
· Prélude
· Allemande
· Sarabande
· Chaconne
· Mascarade
Marin Marais • Les Voix Humaines
François Couperin • La Ménetou
Jean Henry d’Anglebert • Prélude en Ré majeur · Sarabande Grave
Forqueray (Père et Fils) • La Portugaise · Marqué et d’aplomb
Forqueray (Père et Fils) • La Sylva · Très tendrement
Forqueray (Père et Fils) • La Jupiter · Modérément


Titelbild © Random Randomsen

15 Gedanken zu “Kleine Nachtmusik • Rondeau & Dunford

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine harmonische Resonanz. 🙂 Die beiden Musengeküssten spielen und harmonieren in der Tat ganz wunderbar.
      Die Barricades hatte ich auch schon in einem Beitrag: Theorbe, Cembalo, Klavier, Gitarre… Aber jedes Instrument im Alleingang. Die Duo-Version hat wieder ihren eigenen Zauber. 🙂
      Mit einem harmonisch klingenden Mittagsgruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

  1. Karin sagt:

    Guten Morgen vom Dach,
    ich schließe mich Lu’s Begeisterung vorschnell an, obwohl ich mir die Nachtmusik erst für den Nach(t)mittag zum heimeligen Lauschen vorgemerkt habe, aber beim flüchtigen Durchstreifen dieser Präsentation war ich schon – trotz Kerzenlicht – hellauf begeistert.
    Entwederundoder Kaffee-/teetafelkonfekt – ich freue mich drauf!
    Lieben Dank Dir, Karin

    Gefällt 3 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine begeisterungsfreudige Resonanz. 🙂
      Die Vorfreude wird, wähn‘ ich, nicht der Enttäuschung anheimfallen. 😉 Das Feuer der musikalischen Begeisterung brennt hier heller als jede Kerze. 😀
      Ich wünsche dir ein erbauliches Lauschvergnügen und grüße dich herzlich. 🐻

      Gefällt 2 Personen

      1. Karin sagt:

        Natürlich konnte ich nicht warten und habe ein Mittagskonzert daraus gemacht, zumal wir endlich Schneepuderzucker haben🤗. Ein Film wie von Rembrandt, Vermeer gemalt , Musik und Künstler wie aus der Zeit gefallen und doch real. Herzergreifend schön…….

        Gefällt 2 Personen

        1. Random Randomsen sagt:

          Das verstehe ich sehr gut, dass der Lockruf dieser Zauberklänge unwiderstehlich wurde. 😀
          Musik aus einer fernen Zeit. Und doch wirkt es, als würden die beiden sie hier und jetzt erfinden. 🙂
          Es braucht ja keine meterdicke Schicht – aber so ein weißes Deckchen hat schon seinen Reiz. 😀

          Gefällt 1 Person

  2. PPawlo sagt:

    Guten Morgen, lieber Random! Was für eine leuchtende, kraftvolle Blume wendet uns da ihr Gesicht zu und so scheint es auch mit der Musik zu sein, die mit einer Fülle von ruhig getragenen und funkenschlagenden lebendigen Melodien daherkommt! Ja, das Auge kommt dabei auch nicht zu kurz! Aber ich komme kaum mit. Mein Alltag hat’s z,Zt. in sich und ich bin bei Mahlers Musik einfach hängen geblieben. Hab einen perlend schönen Tag😅

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine harmonische Resonanz. 🙂 Ja, die Blume und die Musik haben so einiges gemeinsam. Bei einem so feinen Klang- und Bildkunstwerk konnte ich nicht widerstehen – auch wenn es halt nicht eine ganz kleine Nachtmusik ist. 😉
      Auch dir einen zauberhaften Tag. 🙂 Mit herzlichen Grüßen. 🐻

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.