XXIV • God jul!

Nicht völlig überraschend öffnet sich am 24. Dezember das letzte und größte Türchen des Adventskalenders. Folgerichtig sollte das heutige Programm etwas umfangreicher sein. Allerdings wollte ich es auch nicht überladen. Vielleicht haben einige von euch ja noch was anderes vor? Also habe ich ein Mini-Konzert mit vier Titeln zusammengestellt. Die ausgewählten Aufnahmen kann man allerdings, wie ich finde, getrost mehrfach anhören. So kommen auch jene auf ihre Kosten, die sich ein etwas längeres Konzert wünschen. 😉


Mitt hjerte alltid vanker

Marie Klåpbakken • Gesang, Violine
Øyvind Smidt • Violine


Naassaanngitsoq juullissarput


Sæle jolekveld

Gunnhild Sundli • Gesang
Aasmund Nordstoga • Gesang
Åsmund Reistad • Mandola
Daniel Sandén-Warg • Nyckelharpa
Gjermund Silset • Kontrabass


Glade jul

Sissel Kyrkjebø • Gesang
Odd Nordstoga • Gesang, Gitarre
Daniel Sandén-Warg • Hardangerfiedel
Per Kolstad • Tastenwerk
Skjalg Raaen • Gitarre (Pedal-steel)
Gjermund Silset • Bass
Rune Arnesen • Schlagwerk
Trondheimsolistene


Mit dem diesjährigen „julekalender“ haben wir einen weiten Lauschweg hinter uns. Er hat uns von Norwegen über Schweden (mit einem Tagesausflug nach Gotland), Finnland, Estland, Dänemark, die Färöer und Island bis nach Grönland geführt. Und nun sind wir also bei der Endstation dieser nordischen Weihnachts-Klangreise angelangt. Ich bedanke mich herzlich für andächtiges Lauschen und fleißiges Kommentieren.

Ganz zum Schluss ein wichtiges Detail – ich wünsche allen

❄️🕯 God jul! 🕯❄️

❄️🌟 Frohe Weihnachten! 🌟❄️


Über folgenden Link ist die Gesamtübersicht der bisher veröffentlichten Julekalender-Beiträge verfügbar:
Julekalender 2016 • 2017 • 2018


Titelbild © Random Randomsen

12 Gedanken zu “XXIV • God jul!

  1. Judith sagt:

    Bevor ich heute die Muße finde, deine neuesten und leider auch letzten Beiträge anzuhören, wünsche dir auch „God jul“ bzw. “ Hyvää joulua“ und ganz herzlichen Dank für all diese schönen Lieder 🙂 Es wird mir fehlen, jeden Morgen ein neues Lied zu hören…

    Gefällt 4 Personen

  2. Judith sagt:

    Inzwischen habe ich mir alle Heiligabendlieder anhören können, lieber Random. Schön finde ich vor allem wieder das grönländische, irgendwie schlicht und doch eindringlich, und feierlich natürlich „Glade Jul“,diese altvertraute Melodie in der schönen norwegischen Sprache. Dir noch freundliche, helle Weihnachtstage und hoffentlich bis zum nächsten Klangadventskalender… 🙂 *Med hjertelige hilsen, Judith

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Tusen hjertelig takk. 🙂 Es freut mich, wenn dir auch das Finale des „julekalenders“ zugesagt hat. Diese grönländischen Lieder haben eine ganz besondere Ausstrahlung. Leider findet man oft kaum Angaben zu Inhalt und Interpreten. Und der „Weihnachtsklassiker“ durfte natürlich im Jahr seines runden Geburtstags auf keinen Fall fehlen. 🙂
      Wer weiß – gut möglich, dass es auch im nächsten Jahr einen ähnlichen Kalender gibt. Das sollte ja zunächst eine einmalige Sache sein – und inzwischen sind es schon drei Jahrgänge. 😀
      Dir eine klangerfüllte und herzenserfreuende Zeit. 🐻

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.