XIX • Sankt Staffan

Über die in Schweden so beliebten und zahlreichen „Staffansvisor“ habe ich mich bereits vor zwei Jahren ausführlich geäußert (XXII • Staffansvisor). Hier und heute ist eine spannende Version aus Gotland zu hören. Dass dieser Gesang etwas altertümlich klingt, dürfte kaum ein Zufall sein.


Sankt Staffan

Trad. (Gotland) / Arr. Agnes E Lindberg

Agnes E Lindberg • Sopran
Sara von Bahr-Grebäck • Sopran
Helena Johansson • Mezzosopran
Olle Lindberg • Tenor
Oskar Enerlund • Perkussion


Und hier noch eine Live-Version in reduzierter Besetzung (ohne Oskar Enerlund).


Über folgenden Link ist die Gesamtübersicht der bisher veröffentlichten Julekalender-Beiträge verfügbar:
Julekalender 2016 • 2017 • 2018


Titelbild © Random Randomsen

4 Gedanken zu “XIX • Sankt Staffan

  1. Ulli sagt:

    Sehr, sehr schön! Danke, Random, das sind Klänge, die an Feuer denken lassen und rundrum sitzen Menschen trommeln und singen, die Sterne funkeln über ihnen.
    herzliche Mittwochspätnachmittaggrüße an dich
    Ulli

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein harmonisches Echo. 🙂 Ja, das kann ich mir lebhaft so vorstellen. Das hat etwas von alten Ritualen. Traditionelle Musik von den Färöern hat, nebenbei erwähnt, auch eine ähnliche Ausstrahlung.
      Mit einem herzlichen Abendgruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.