XIII • Nu tändas tusen juleljus

Am 13. Dezember wird in den nordischen Ländern das Lucia-Fest gefeiert. Nachdem in früheren Kalendern bereits verschiedene Lucia-Lieder vertreten waren, gibt es heute ein anderes, in Schweden sehr populäres Weihnachtslied zu hören. Die Lucia-Stimmung fehlt bei dieser Aufnahme aber dennoch nicht, wie im Video deutlich zu sehen ist.


Nu tändas tusen juleljus

Text & Musik • Emmy Köhler

Helen Sjöholm • Gesang
Benny Andersson • Klavier


Über folgenden Link ist die Gesamtübersicht der bisher veröffentlichten Julekalender-Beiträge verfügbar:
Julekalender 2016 • 2017 • 2018


Titelbild © Random Randomsen

 

 

10 Gedanken zu “XIII • Nu tändas tusen juleljus

  1. PPawlo sagt:

    Das musste ich gleich mehrmals anhören! Schon den erste Moment mit dem bescheiden auftretenden Pianisten hätte ich gerne anhalten wollen. Dann die Sängerin, so apart in Aussehen, Stimme, Gestig und Mimik! Und nicht zuletzt die Kinder, die jeder auf seine Weise und so verschieden mitsangen! Eine wunderschöne, berührende, hoffnungsvolle Melodie! Klar, ich habe auch mitgeträllert 😀 Danke!

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein harmonisches Echo. 🙂 Das ist einer der ganz großen Klassiker der Weihnachtszeit in Schweden. Entsprechend gibt es unter den vielen Versionen Kraut und Rüben. 😉 Diese hier fand ich besonders überzeugend, weil von Anfang an das Lied im Vordergrund steht – ohne übertriebenes Gedöns und Gehabe. Und die spezielle Lucia-Atmosphäre mit den Kindern gibt’s obendrauf. 🙂 Dir einen zauberhaften Tag. 🐻

      Gefällt 2 Personen

  2. Judith sagt:

    Eine schöne, schlichte Melodie und so richtig typisch für Skandinavien. Ich glaube, ich spiele das Lied morgen in einem Altersheimgottesdienst. Aber eigentlich müsste man ja jetzt in Schweden sein…

    Gefällt 2 Personen

  3. tontoeppe sagt:

    Ich werde am Montag wieder das alljährliche Lucia-Konzert des Stockholmer Musikgymnasiums Kammarkör miterleben dürfen. Was freue ich mich schon wieder… Dein Adventstürchen erhöht die Vorfreude zusätzlich. Danke.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.