VI • Andakten

Heute gibt es im „julekalender“ Instrumentalmusik aus Schweden. Das Stück wurde zwar nicht explizit als Weihnachtsmusik komponiert. Aber es wird gerne (auch) bei Weihnachtskonzerten gespielt. So wie in der folgenden Aufnahme.


Andakten

Musik • Eric Sahlström

Åsa Jinder • Nyckelharpa
Mats Bergström • Gitarre
Åsa Wordefeldt • Violine
Kristina Ebbersten• Violine
Susanne Magnusson • Viola
Johanna Sjunnesson • Cello
Louise Agnani • Cello
Maria Frankel • Kontrabass


Und gleich noch eine zweite Version, die zwar nicht von einem Weihnachtskonzert stammt, aber nicht minder stimmungsvoll ist.

Perry Stenbäck • Nyckelharpa, Gitarre
Christine Dueholm • Schlagwerk, Gesang
Jesper Frost Bylling • Bass


Über folgenden Link ist die Gesamtübersicht der bisher veröffentlichten Julekalender-Beiträge verfügbar:
Julekalender 2016 • 2017 • 2018


Titelbild © Random Randomsen

 

 

6 Gedanken zu “VI • Andakten

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein morgenfrühes Echo. 🙂
      Das ist eine interessante Feststellung. Eine gewisse Verwandtschaft lässt sich da schon heraushören. Ob das Absicht war oder einfach so „passiert“ ist, wird man allerdings wohl nie erfahren. 🙂
      Auch dir einen wundervollen Nikolaustag. Mit einem herzlichen Morgengruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

  1. PPawlo sagt:

    Ein voll schönes, volkstümliches Stück spielt auf! Mit viel Gefühl und etwas Wehmut, so scheint mir. Es kommt mir fast etwas slawisch vor. Das erste, schnellere Stück spricht mich spontan mehr an. Gute Wahl! Danke! 🙂

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine harmonische Resonanz. 🙂
      Ja, diese Mischung gibt dem Stück einen ausgesprochen festlichen Charakter. Aber eben eine mit Bodenkontakt – nicht so eine hochtrabende räusper-räusper-Feierlichkeit. 😉
      Diese Volksmusiken sind ja immer spannend. Oft mit regionalen Eigenheiten und oft auch mit „fremden“ Einsprengseln. 🙂
      Die erste Version dürfte, soweit ich das beurteilen kann, eher im üblichen Tempo sein. Die zweite ist in verschiedener Hinsicht etwas freier.

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.