II • Hyvyyden voiman ihmeelliseen suojaan

Zum ersten Adventssonntag gibt es eine Überraschung. Ein Lied, das für die meisten wahrscheinlich ganz und gar unbekannt klingt. Und das letztlich doch eine Textquelle hat, die vielen bekannt sein dürfte. Eine Karriere als Weihnachtslied war beim ursprünglichen Text wohl kaum geplant. Aber in der hier vorgestellten Fassung ist es inzwischen durchaus in Weihnachtskonzerten heimisch geworden. Und es passt zweifelsohne. Ein Licht der Hoffnung in dunkler Zeit…


Hyvyyden voiman…

Deutscher Originaltext • Dietrich Bonhoeffer
Finnischer Text • Anna-Maija Raittila
Musik • Erkki Melartin

Ida Elina • Gesang, Kantele


Irgendwie ein Weihnachtsgeschenk – Noten und Text sind im Netz verfügbar:
Hyvyyden voiman ihmeelliseen suojaan • Noten & Text


Über folgenden Link ist die Gesamtübersicht der bisher veröffentlichten Julekalender-Beiträge zu finden:
Julekalender 2016 • 2017 • 2018


Titelbild © Random Randomsen

 

 

12 Gedanken zu “II • Hyvyyden voiman ihmeelliseen suojaan

  1. Karin sagt:

    Von guten Mächten geborgen und in dem Bewußtsein, wie sehr dieses WordPressblogreich mit seinen so ganz unterschiedlichen Passionen nachgehenden Bloggern, mich ganz umsonst beschenkt, starte in in diesen Sonntag. Das Video ist zauberhaft.

    Dir einen lichterfüllten 1. Advent wünscht Karin

    *nur den WordPressblogschnee vermisse ich

    Gefällt 4 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Herzlichen Dank für diese feingestimmte Resonanz. 🙂 Ja, es gibt in dieser Blogosphäre jeden Tag viel Zauberhaftes, an dem man sich erfreuen kann.
      Abgesehen von der Textbotschaft ist auch das stimmungsvolle Video wie geschaffen für den 1. Adventssonntag.
      Auch dir einen lichtvollen 1. Advent. 🙂

      [Wo der WP-Schnee abgeblieben ist, wüsste ich auch gerne…]

      Gefällt 4 Personen

      1. Karin sagt:

        Ich habe bei wp nachgefragt, für private Seiten gibt es den kostenlosen Schnee nicht mehr, aber selbst wenn ich meine Seite wieder öffentlich mache, finde ich kein kostenloses Plugin, obwohl sie mir sagten, es wäre möglich.

        Gefällt 2 Personen

  2. PPawlo sagt:

    Ja, das ist ein voll passender Start in die Adventszeit! Mit einem einladenden Lied, Dietrich Bonhoeffers bekanntem Text und den vielen Lichtern im Video, die ja auch uns Menschen symbolisieren könn(t)en! Lieben Dank für die Einstimmung! Einen glockenhellen Tag! 🔔🔔🔔

    Gefällt 4 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Herzlichen Dank für dein harmonisches Echo. 🙂 Ja, das ist ein schöner Gedanke, dass diese Lichter uns Menschen symbolisieren. Ich glaube daran, dass sie es tun und dass sie es gerne tun. 😀
      Dir einen zauberraunenden Tag. 🐻

      Gefällt 3 Personen

  3. Judith sagt:

    Wie schön, dass dein julekalender wieder begonnen hat! Ich hatte mich schon darauf gefreut! Eigentlich eigenartig dieser Text Im Advent, wir singen es in der Kirche eher zum Jahresbeginn, aber der Gedanke der Lichter in der dunklen Zeit passt natürlich auch in den Dezember, vor allem natürlich nach Nordskandinavien, wo gerade die Polarnacht begonnen hat… In diesem Sinne viele Lichter für die derzeit so trüben Tage 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein harmonisch-erfreutes Echo. 🙂
      Ja, im Norden wartet man in diesen Tagen bereits sehnsüchtig auf die Sonnenwende. Und da sind die Menschen bestimmt besonders empfänglich für diesen Gedanken der Lichter in dunkler Zeit. 🙂
      Auch dir eine herz-lichte Adventszeit. Und viel Freude mit dem julekalender. 😀

      Liken

  4. Judith sagt:

    Danke! Falls du Interesse hast: es gibt da eine tolle webcam in Tromsø (elive radison blu), durch die man die Stadt in wunderschönen Stimmungen sehen kann, ua. unter dem Nordlicht!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.