Rätsel [17]

Heute gibt es schon wieder ein Bilderrätsel. 🙂 Diesmal ist es sozusagen en passant entstanden. Dadurch wird das Spiel eine besondere Form der Auflösung bekommen. Auch zum neuen Bild gehört aber die altbekannte Frage:

Was ist auf dem Titelbild zu sehen?

Dabei geht es nicht um einen Wettbewerb, sondern vor allem darum, welche Assoziationen und Vorstellungen ein UFO (Unbekanntes Foto-Objekt) auslösen kann. Es handelt sich – wie immer bei meinen Bilderrätseln – um ein von mir aufgenommenes,  nicht retuschiertes Bild.

Wenn jemand die richtige Lösung findet, werde ich dies, wie üblich, nicht sofort bestätigen. Das gibt anderen die Möglichkeit, allenfalls gleicher Ansicht zu sein oder auch zu widersprechen. Oder einfach nur die Fantasie frei galoppieren zu lassen.

Die Auflösung wird es ausnahmsweise erst morgen geben. Und zwar in einem separaten Beitrag auf einem anderen „Kanal“. Mehr möchte ich allerdings noch nicht verraten. 😉 Damit des Rätsels Lösung auch gefunden werden kann, werde ich natürlich großzügig den entsprechenden Link an alle Kommentierenden verteilen.


Klangbild:
Máze (Trad. / Arr. Mari Boine)

Ella Marie Hætta Isaksen • Joik


Titelbild © Random Randomsen

37 Gedanken zu “Rätsel [17]

  1. fraggle sagt:

    Das ist der berühmte Schuppenfriedhof von Sumatra!

    Dieser Ort befindet sich wenige Kilometer östlich von Padang und ist die weltweit größte Anlaufstelle für Schuppentiere, die sich dort jährlich einmal treffen, um das alte Schuppenkleid ab- und ein neues überzuwerfen. Die verbliebenen Schuppen werden im Laufe der Zeit auf dem Boden festgetreten und entwickeln eine eher bräunliche Färbung, die an Kork erinnert.

    Gefällt 5 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank fürs Mitmachen. 🙂
      Ja, einige Bilder vom Schuppenfriedhof, das wäre der Plan gewesen. 😉 Aber ausgerechnet einige der größeren Schuppentiere waren noch da. :/ So ist das Rätselbild sozusagen als Ersatzbefriedigung geboren worden. Das Stichwort „Kork“ ist dabei ganz heiß. 😀
      Das Rätselbild ist im Rahmen eines Beitrags zum Thema „Alltag“ entstanden. Dort gibt es eine kleine Bildergalerie, in der unter anderem der im Rätselfoto abgebildete Gegenstand als Ganzes zu sehen ist:
      https://erntetank.wordpress.com/2018/11/03/alltag-00001/

      Gefällt 1 Person

  2. speedhiking sagt:

    Ein Flaschenverschluss (vulgo ‚Korken‘) aus gepressten Korkresten, in Nahaufnahme. Nach einer entspr. Flasche Rotwein könnte ich (falls sich die Rätselaufgabe soweit erstreckt) vielleicht sogar den verlinkten Liedtext ins Lateinische übersetzen. Also nur falls es gewünscht ist 🙂

    Gefällt 6 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank fürs Mitmachen. 🙂
      Es ist zwar kein Flaschenverschluss (und auch weit und breit kein Rotwein) – aber das Rätsel ist dennoch gelöst. 😀 Denn ist es Presskork. Und daraus lässt sich ja so allerlei anfertigen.
      Das Rätselbild ist im Rahmen eines Beitrags zum Thema „Alltag“ entstanden. Dort gibt es eine kleine Bildergalerie, in der unter anderem der im Rätselfoto abgebildete Gegenstand als Ganzes zu sehen ist:
      https://erntetank.wordpress.com/2018/11/03/alltag-00001/

      Gefällt 1 Person

  3. PPawlo sagt:

    Antike Ausgrabungen ohne einen besonderen Fund, oder doch ? 😉
    Dafür ist das Joiken sozusagen ein gefundenes Fressen und ich bin davon hin und weg!! Bleibt nur, der jungen Sängerin zu wünschen, dass sie ihren eigenen, unverwechselbaren Weg geht ohne sich vom „Musikmarkt“ kaputt machen zu lassen. 🙂

    Gefällt 4 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Natürlich werde ich mich hüten, mich hier zum Rätsel zu äußern. Aber mich freut dein tolles Feedback zum Klangbild. 🙂 Ella Marie ist eine unglaublich talentierte Sängerin und eine starke Persönlichkeit. Sie zeigt beim Joiken bereits einen ganz persönlichen Stil und wird ihren ganz eigenen Weg gehen – davon bin ich fest überzeugt. Hier als Zugabe mit einem neuen, eigenen Werk:

      Gefällt 2 Personen

      1. PPawlo sagt:

        Ja, sie sprudelt nur so vor Talent! Sie hat Charme, eine schöne Stimme und ist von wunder-voller Musikalität und schön anzuschaun! Und sie wirkt gar nicht angestrengt, sondern voll Freude. Alles Voraussetzungen, dass es klappen könnte! 🐞🐞🐞

        Gefällt 1 Person

        1. Random Randomsen sagt:

          Sie hat wirklich alles, was dazugehört. 🙂 Seit einigen Jahren ist sie zudem im Umweltbereich politisch aktiv. Und das gibt ihr bestimmt praktische Erfahrungen, die auch anderweitig nützlich sein können. Bodenkontakt, wenn man so will. 😉 Und sie kennt auch ihre verletzlichen, schwachen Seiten und setzt sich bewusst damit auseinander. Nach eigenen Aussagen ist sie jeweils vor Auftritten furchtbar nervös, was ihr aber, sobald sie loslegt, überhaupt nicht mehr anzumerken ist. 😀

          Gefällt 1 Person

    2. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank fürs Mitmachen. 🙂
      Es ist keine antike, sondern eine ganz alltägliche „Ausgrabung“. Und der besondere Fund liegt in einer Schönheit, die meist übersehen wird. 😀
      Das Rätselbild ist im Rahmen eines Beitrags zum Thema „Alltag“ entstanden. Dort gibt es eine kleine Bildergalerie, in der unter anderem der im Rätselfoto abgebildete Gegenstand als Ganzes zu sehen ist:
      https://erntetank.wordpress.com/2018/11/03/alltag-00001/

      Gefällt 1 Person

  4. Karin sagt:

    Das ähnelt sehr dem alkoholseligen Sündenregister, plopp ist er draussen und dann gibt es kein Halten 🤗🍾, aber keine Sorgen machen, ich trinke fast immer nur ein Glas. Ob Champagner, Sekt- oder Rotwein, vermag ich nicht zu erkennen. Na dann Prost. Aber vielleicht irre ich mich auch und so wie die Sängerin habe ich noch nie gelallt 🙃

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank fürs Mitmachen. 🙂
      😀
      Das hier abgebildete „Teil“ macht zwar nicht „plopp“ – aber vom Material her ist es ganz, ganz nah dran. 🙂
      Das Rätselbild ist im Rahmen eines Beitrags zum Thema „Alltag“ entstanden. Dort gibt es eine kleine Bildergalerie, in der unter anderem der im Rätselfoto abgebildete Gegenstand als Ganzes zu sehen ist:
      https://erntetank.wordpress.com/2018/11/03/alltag-00001/

      Gefällt 2 Personen

  5. gkazakou sagt:

    Diese Musikerin hat einen zeitlosen Sound, könnte im Neolithikum genauso wie in tausend Jahren singen, denn es ist die Menschenseele selbst, die da singt angesichts der Natur, der Freunde, der Freude, der Liebe, des Spiels.
    Zu dem Bild: Zersägtes, um daraus ein neues Bild zu schaffen. ein Holz-Legebild, denke ich mal.

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank fürs Mitmachen. 🙂
      Ja, das mit dem Legebild ist ein interessanter Vorschlag. 🙂 Denn als solches habe ich es aufgefasst und daraus auch eine Fotoserie gemacht. Bemerkenswert ist allerdings, dass die Legebilder dabei unbeabsichtigt entstanden sind. Der Schönheit des Materials und produktionstechnischen Zu-Fällen zu verdanken. 😀
      Das Rätselbild ist im Rahmen eines Beitrags zum Thema „Alltag“ entstanden. Dort gibt es eine kleine Bildergalerie, in der unter anderem der im Rätselfoto abgebildete Gegenstand als Ganzes zu sehen ist:
      https://erntetank.wordpress.com/2018/11/03/alltag-00001/

      Gefällt mir

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank fürs Mitmachen. 🙂
      Im Gegensatz zu Atlantis würde das hier abgebildete „Teil“ nicht so leicht untergehen. 😉 Der Unterwasser-Eindruck ist hier dadurch entstanden, dass ich mit der Perspektive gespielt habe.
      Das Rätselbild ist im Rahmen eines Beitrags zum Thema „Alltag“ entstanden. Dort gibt es eine kleine Bildergalerie, in der unter anderem der im Rätselfoto abgebildete Gegenstand als Ganzes zu sehen ist:
      https://erntetank.wordpress.com/2018/11/03/alltag-00001/

      Gefällt 2 Personen

  6. Mallybeau Mauswohn sagt:

    Lieber Random!

    Sehr lecker, dass uns hier ein Querschnitt der weihnachtlichen Hackfleischterrine präsentiert wird. Ich hoffe, es hat geschmeckt 🙂

    Herzliche Grüße
    Mallybeau

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank fürs Mitmachen. 🙂
      Hihi! Das wäre mal eine etwas andere weihnachtliche Terrine, liebe Mallybeau. 😀 100% vegan. Und man könnte wunderbar lange darauf rumkauen. Also prima geeignet für die Festtage. Da muss man nicht dauernd Nachschub auftischen. 😉
      Das Rätselbild ist im Rahmen eines Beitrags zum Thema „Alltag“ entstanden. Dort gibt es eine kleine Bildergalerie, in der unter anderem der im Rätselfoto abgebildete Gegenstand als Ganzes zu sehen ist:
      https://erntetank.wordpress.com/2018/11/03/alltag-00001/
      Mit einem herzlichen Morgengruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank fürs Mitmachen. 🙂
      Genau dieser „holzschnitzelige“ Look ist der Grund, warum ich mit dem für einen anderen Beitrag bestimmten Bild kurzerhand ein Rätsel „gebaut“ habe. 😀
      Die Korkpinnwand trifft es eigentlich sehr genau. Denn das abgebildete „Teil“ ist zwar etwas kleiner – aber artverwandt. 🙂
      Das Rätselbild ist im Rahmen eines Beitrags zum Thema „Alltag“ entstanden. Dort gibt es eine kleine Bildergalerie, in der unter anderem der im Rätselfoto abgebildete Gegenstand als Ganzes zu sehen ist:
      https://erntetank.wordpress.com/2018/11/03/alltag-00001/

      Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank fürs Mitmachen. 🙂
      Es erinnert auf diesem Bild in der Tat ein wenig an „Holz vor der Hütte“ – im wörtlichen und nicht im übertragenen Sinne, wohlgemerkt. 😉
      Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das, was hier abgebildet ist, fachsprachlich auch unter den Begriff „Holz“ fällt. Aber es ist jedenfalls buchstäblich ganz nahe dran. 😀
      Das Rätselbild ist im Rahmen meines Beitrags zum Thema „Alltag“ entstanden. Dort gibt es eine kleine Bildergalerie, in der unter anderem der im Rätselfoto abgebildete Gegenstand als Ganzes zu sehen ist:
      https://erntetank.wordpress.com/2018/11/03/alltag-00001/

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.