Kleine Tanzmusik • Vallflickans dans

Unter meinen musikalischen Beitragsreihen gibt es neben der „Kleinen Nachtmusik“ auch die „Kleine Tanzmusik“. Letztere bestand bisher allerdings lediglich aus einem einzigen Beitrag. Bis heute. Zur Wiederbelebung der „Serie“ habe ich einen sehr lebhaften Tanz des schwedischen Komponisten Hugo Alfvén ausgewählt. „Vallflickans dans“ stammt aus dem Ballett „Bergakungen“ (op. 37). 

Hugo Alfvén • Vallflickans dans

Oslo Filharmonien • Mariss Jansons

 


Scandinavian Quartet
– Matias Bjørnstad • Sopransaxophon 
– Linn Persson • Altsaxophon (und Bearbeitung für Saxophonquartett)
– Per Nordell • Tenorsaxophon 
– Jesper Eriksson • Baritonsaxophon

 


DR SymfoniOrkestret • Rafael Frühbeck de Burgos

 


Titelbild: Viola tricolor © Random Randomsen

12 Gedanken zu “Kleine Tanzmusik • Vallflickans dans

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein tänzerisch mitschwingendes Echo. 🙂
      Ja, das ist ein lebhaftes Tänzchen. Und dabei rhythmisch teilweise ganz schön „tricky“. 😉 Leider wird die Sache mit dem Tempo manchmal übertrieben, was dann zulasten der Präzision geht. Aber bei den hier vorgestellten Versionen stimmt die Balance. 🙂
      Herzliche Grüße 🐻

      Gefällt 3 Personen

  1. PPawlo sagt:

    Ja, da ist ordentlich Schwung drauf! Im ersten und im letzten Teil. Dazwischen wird’s dann aber auch langsam, melancholisch-verhalten. Mir kommt der Tanz voll bekannt vor, aber ich hab keine Ahnung woher. Verrätst du uns auch , wie Tanz und Ballett auf Deutsch heißen? 🙂

    Gefällt 3 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine harmonisch-mitbeschwingte 😉 Resonanz. 🙂
      Das Ballett wird ja nicht sonderlich häufig aufgeführt. Aber dieser Tanz ist bei Orchesterkonzerten sehr beliebt als „Encore“. Vielleicht kommt es dir deshalb bekannt vor?
      In deutscher Sprache ist dies der „Tanz des Hirtenmädchens“ aus dem Ballett „Der Bergkönig“. 🙂

      Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..