Wassermusik IX • Liszt

Die neunte Folge der Wassermusik bringt eine Auswahl mehrerer eher kurzer Klavierstücke, die allesamt zum Zyklus „Années de pèlerinage“ von Franz Liszt gehören. Die beiden ersten Aufnahmen stammen von namhaften Liszt-Interpreten, die beide den gesamten Zyklus eingespielt haben. Es folgt eine junge Pianistin, die interessanterweise mit einem eigenen wassermusikalischen Programm unterwegs ist – das hier ausgewählte Stück ist ein Teil davon. Die heutige Auswahl klingt mit einem sehr bekannten Interpreten aus, bei dem Liszt allerdings nicht unbedingt zu den Schwerpunkten des Repertoires zählte.  

Au bord d’une source

Jorge Bolet • Klavier


Au lac de Wallenstadt

Lazar Berman • Klavier


Jeux d’eau à la Villa d’Este

Jennifer Fichet • Klavier


Gondoliera

Wilhelm Kempff • Klavier

 


Wassermusikalische Galerie
Die bisherigen Wassermusiken sind hier zu finden:
Wassermusik I • Boote & Schiffe
Wassermusik II • Telemann
Wassermusik III • Jūra
Wassermusik IV • La tempesta di mare
Wassermusik V • De Zee
Wassermusik VI • Wasserspiele
Wassermusik VII • Bridge & Britten
Wassermusik VIII • Vltava

 

10 Gedanken zu “Wassermusik IX • Liszt

  1. Karin sagt:

    Musikalische Wasserspiele für den Sommerabend auf der Terrasse, ich habe den Lizt schon vermisst, werde ihn heute Abend draussen geniessen. Bisher sprudelt nur mein Springbrunnen, aber ich liebe diesen Klang.
    Einen erquicklichen Abend wünscht Karin vom Dach + Capucchio

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Das gibt also einen feinen musikalischen Sommerabendtraum. 🙂 Und der Springbrunnen passt auch ganz harmonisch dazu. Mit diesem Programm aus den „Années“ ist der Liszt wassermusikalisch noch nicht ganz am Ende. 😉
      Mit einem herzlichen Sonntagabendgruß 🐻

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..