♫ Ravel • Ondine

Nachdem es letzten Sonntag eine Bilderserie mit musikalischem Anhang gegeben hat, läuft es heute umgekehrt. Es gibt mehrere Musikaufnahmen mit einem „bildlichen Überhang.“ 😉 Und zwar ist ein sehr bekanntes Werk in ziemlich unbekannten Aufnahmen zu hören (zwei der Videos haben bislang tatsächlich noch weniger als 1.000 Aufrufe, was allerdings garantiert nicht an mangelnder musikalischer Qualität liegt).

Den Auftakt bildet eine klangschön-poetische Undine, die zudem auch bildtechnisch ausgesprochen ansprechend umgesetzt ist. Es folgen zwei Bearbeitungen – für Orgel, bzw. für Orchester. Den Reigen beschließt – wieder in Ravels Originalversion für Klavier – eine Nachwuchs-Undine, die hier sehr stilsicher und delikat klangzaubert.


Maurice Ravel
Gaspard de la nuit • Ondine

Alessandra Ammara • Klavier


Orgelarrangement von Ryan Kennedy

Ryan Kennedy • Orgel


Orchesterversion von Marius Constant

Orchestre de Paris • Christoph Eschenbach


Kate Liu • Klavier

 

3 Gedanken zu “♫ Ravel • Ondine

  1. PPawlo sagt:

    Ein zauberhafter Beitrag! Ganz klar sonntäglich! Schon allein das Bild ist eine Augenweide, faszinierend dieser kleine blaue Fleck mit Mond oder Sonne? Man hat den Eindruck, Ondine taucht gleich zwischen den Teichrosenblättern auf. Und die Musik ist eh ein ganz besonderes. Kate Liu macht sie zu einem Fest! Das Mädchen scheint aus Musik gewoben. 🙂

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Herzlichen Dank für deine verzauberte Resonanz. 🙂
      Auf dem Bild ist zwar die Sonne zu sehen – aber ich habe das Bild nicht zuletzt deshalb ausgewählt, weil die Stimmung hier irgendwie „lunar“ wirkt. Eben eine richtige Ondine-Kulisse.
      Ja, Kate Liu wird hier zur Undine. Anmutig, kristallklar perlende Klangwellen zaubernd… 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.