12 Monate [11/12] • Dezemberbaum

Man hätte ja fast schon denken können, der letzte Sonntag des Monats habe seinen Auftritt verpennt. Aber am allerletzten Tag des Jahres hat er es doch noch geschafft. Das ist hier nicht ganz unwesentlich. Denn am letzten Sonntag des Monats gibt es hier bekanntlich einen neuen Beitrag zu dem von Zeilenende angeregten Projekt „12 Monate“ – diesmal ist es der Dezemberbaum. Details zum Projekt und meiner Motivwahl sind in meinem ersten Beitrag zu finden. Und einen „linkischen“ Zugang zu allen Projektteilnehmern gibt es (vorerst) bei Zeilenendes zehntem Monatsbeitrag und sukzessive mit den Dezemberbeiträgen verlinkt bei Zeilenendes Monatsbeitrag Nr. 11.  


Dezemberbaum

Still ist er inzwischen geworden, mein Monatsbaum. Er schläft. Nachdem sich im Oktober und November doch einiges ereignet hat in seinem Leben, hat er die Ruhe verdient. Deshalb gibt es ein Monatsbaumbild mit dezent gedämpftem Tageslicht. Und eine weiche Decke für den schlafenden Monatsbaum darf natürlich nicht fehlen. 😉

Dezemberbaum
30. Dezember 2017

Umgebungszugabe Dezember

Der Monatsbaum schläft. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass es in der Umgebung nichts zu sehen gäbe. Himmel und Erde haben auch im Dezember einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Hier ist eine Auswahl. 

schnee-mann
Schnee, Mann!
drachenberg
Drachenberg mit festlicher Beleuchtung
rådyr
Rose mundet
pajarodefuego
Feuervogel
spor
Spuren im Schnee
goldberg
Gold-Berg-Variation
Wolken-Stein
Wolken-Stein
tre-i-kveldslys
Monatsbaumnachbar mit himmlischer Weihnachtsbeleuchtung
tre-juledekorasjon
Monatsbaumnachbar mit Weihnachtsdekoration
kvit-fjell
Lieber weiß als heiß 🙂
Luftverkehr
Abendlicher Luftverkehr
kvist i kveldslys
Monatsbaumzweig mit himmlischer Weihnachtsbeleuchtung

Galerie

Und hier die Diashow mit der inzwischen fast vollständigen Jahresgalerie:

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Archiv

Die früheren Monatsbaumbeiträge sind hier zu finden:
Februarbaum
Märzbaum
Aprilbaum
Maibaum
Junibaum
Julibaum
Augustbaum
Septemberbaum
Oktoberbaum
Novemberbaum


Der Monatsbaum im ErnteTank

Da mein Zwillings-Blog ErnteTank ja für Fotobeiträge (wie) geschaffen ist, habe ich die hier gezeigten Bilder dort ebenfalls veröffentlicht. Dort sind sie größer und schöner zu sehen. Und ein extra Klangbild gibt’s noch dazu. Und zwar unter folgendem Link:
Dezemberbaum im ErnteTank


Klangbild:
Josefs Menuett 

Brandenberger Saitensprung

 

27 Gedanken zu “12 Monate [11/12] • Dezemberbaum

  1. Ulli sagt:

    Lieber Random, da bin ich also nicht die einzige, die mit Schnee aufwarten kann 😉 wobei der hiesige am gestrigen Tag wieder vollkommen weggewaschen und gepustet wurde.
    Ich danke dir für die zauberhaften Eindrücke, der Feuervogel hinterlässt Gänsehäute…
    Ich wünsche dir einen friedlichen Übergang und ein gesegnetes neues Jahr,
    herzlichst, Ulli

    Gefällt 3 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Herzlichen Dank, liebe Ulli, für dein positives Echo. 🙂
      Ja, hier war der Schnee eine Dezember-Konstante. Die Schneedecke ist kompakt und „die olle Holle“ 😉 hat auch immer wieder Stoff nachgeliefert.
      Erstaunlich, was die passenden Lichtverhältnisse ganz ohne künstliche Farbstoffe aus einem Kondensstreifen zaubern können. 🙂
      Auch dir einen guten Rutsch in ein segensreiches neues Jahr. Herzliche Grüße 🐻

      Gefällt 2 Personen

  2. Mallybeau Mauswohn sagt:

    Lieber Random!

    Super Aufnahmen, die einen mit der klanglichen Untermalung wunderbar ins neue Jahr geleiten. Ich wünsche einen guten Rutsch und alles Gute für 2018 🙂

    Herzliche Grüße
    Mallybeau

    Gefällt 3 Personen

  3. m.mama sagt:

    Das sind immer so wunderbare Fotos! Danke für diese schönen Einblicke in deinen Teil der Welt. Großartige Bilder.
    Der „Feuerschweif“ ist ja fast schon beunruhigend.
    Alles Gute für 2018!

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine erfreulich-erfreute Resonanz. 🙂 Vieles wird so alltäglich, dass man es kaum mehr wahrnimmt. Erst wenn man es mit der Kamera festhält, fällt einem das Besondere wieder auf. So auch der Feuerschweif. Die Magie eines Augen-Blicks. Einer von vielen „jetztodernie-Momenten“ des Lebens.
      Auch dir ein lichtvolles neues Jahr. 🐻

      Gefällt 2 Personen

  4. Ulrike Sokul sagt:

    Wortspielereien an naturwunderschöne Fotos – so lasse ich mich gerne verwöhnen und inspirieren!
    Herzensdank für die kommunikative Begleitung durchs alte Jahr.
    Ich wünsche Dir ebenfalls ein lichtvolles und wohlbeschwingtes Jahr 2018!
    In Zuneigung
    Deine Bücherfee 🍀 🎶 🍀

    Gefällt 1 Person

  5. Judith sagt:

    Was für wunderschöne Fotos! Besonders die Weihnachtsbeleuchtung finde Ich toll – vom Licht an Weihnachten habe ich gerade in der Kirche sehr viel gehört. Alles Gute fûr das neue Jahr, mit viel schöner Musik und Natur!

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine harmonische Resonanz. 🙂 Wenn die Himmelslichter und die Lichter der Menschenherzen sich begegnen, sind wir auf dem rechten Weg. Auch dir ein wohlklingendes und lichterfülltes neues Jahr. 🐻

      Liken

  6. PPawlo sagt:

    Herrliche Fotos von Kirschbaum und Umgebung mit phantasie-und humorvollen Titeln, dazu eine stimmungsvolle Musik- das lass ich mir gerne zum Jahresausklang gefallen 🙂 Lass dich in die Arme nehmen und dir herzlich danken für all deine bunt klingenden Beiträge und ganz besonderen Kommentare ! Einen guten Rutsch in ein 2018, das hoffentlich viel Schönes für dich bereithält!
    🐞🐻🐞

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für deine zugeneigte Resonanz. 🙂 Die November-Idee der Bild-Untertitel habe ich gleich weitergeführt. 😀 Auf einen Jahresende-Bamseklem lasse ich mich gerne ein. Und ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein inspiriertes und verzaubertes neues Jahr. 🐻

      Gefällt 1 Person

  7. Judith sagt:

    Herzlichen Dank! Suchen wir also weiter das Licht und die Lichter, gerade in der dunklen Jahreszeit. Sterne und Kerzen und natürlich das innere Licht, das wir hoffentlich weitergeben können.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.