Jon Henrik Fjällgren • Daniel’s Joik

Ein Joik sagt mehr als 11.111 Worte. 


Dieser Joik hat keinen Text* – er besteht (bis auf einen einzigen Satz) aus lautmalerischen Silben. Aber er hat eine sehr berührende Geschichte. Und die wird im folgenden Video erzählt (mit englischen Untertiteln – wobei man möglicherweise die Werbung „wegdrücken“ muss, um die Untertitel lesen zu können). Auf die erzählte Einleitung folgt eine kurze aber sehr intensive Version dieses Joiks.

Bemerkenswert ist Jon Henriks Aussage: «Jag ska joika min bästa vänn…» – «Ich werde meinen besten Freund joiken…» Das ist typisch für die Kultur des Joik. Jon Henrik joikt nicht für oder über seinen besten Freund. Er joikt seinen Freund. Das ist ein Konzept, das unserem Verstand irgendwie ungewohnt vorkommen mag – aber nicht dem Herzen. 🙂


Als Zugabe eine weitere schöne Live-Version.


fjellet

 

* Merkwürdigerweise geistern angebliche Übersetzungen des „Textes“ sowohl in schwedischer als auch in englischer Sprache durchs Netz. Das ist blühender Unsinn. Man kann diesen Joik zwar mit dem Herzen verstehen. Es ist sogar nahezu unmöglich, dies nicht zu tun. Aber es gibt keinen Text, den man übersetzen könnte.

16 Gedanken zu “Jon Henrik Fjällgren • Daniel’s Joik

  1. Ulli sagt:

    Ich bin großer Fan vom joiken, lernte ihn in schwedisch Lappland kennen und dann über Mari Boine, schön, dass du hier darüber schreibst und Beispiele einstellst, die ich jetzt gleich hören werde.
    Vielen Dank, ich wünsche dir einen schönen Tag und grüße dich herzlich,
    Ulli

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein Echo. Das klingt spannend. Dass du den Joik in einem seiner „Stammgebiete“ kennen lernen konntest ist bestimmt eindrücklich und unvergesslich. Jon Henrik Fjällgren ist etwas südlicher beheimatet (in Mittådalen, also in der Provinz Härjedalen). Ob sein Joik typisch für diese Gegend ist, kann ich nicht beurteilen. Mich jedenfalls hat er mit seiner Intensität unmittelbar sehr beeindruckt. 🙂
      Dir noch einen harmonischen Tag. 🐻

      Gefällt 2 Personen

  2. PPawlo sagt:

    Von einem Joik hatte ich bisher noch nie etwas gehört! Und was ich da nun heute Morgen erlebte, hat eine unglaubliche Schwingung und Wirkung. Es hat mich erst einmal sprachlos gemacht.
    Für mich passt der wortlose Gesang in die Weiten der Natur und er hat Kraft für unvorstellbare Höhen und Weiten.
    Lieben Dank ! 🌈🐬

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein bewegtes Echo. 🙂 Da hast du nun jedenfalls einen intensiven Einstieg in die Welt des Joik erlebt. Klangmagie, die ich als zutiefst erschütternd, aber auch sehr wohltuend und heilsam empfinde. Es gibt natürlich auch „getexteten“ Joik. Aber bei diesem hier würde man durch Hinzufügen eines Textes die Urkraft dieses Gesangs reduzieren. Als würde man die unvorstellbaren Höhen und Weiten ins Menschenmessbare verkleinern wollen.

      Gefällt 2 Personen

  3. Ulrike Sokul sagt:

    Was für eine LEBENSKRAFT und TIEFE!
    Ich bin sprachlos vor Musik und lausche nun zum wiederholten Male und bekomme immernoch Gänsehaut. Ich habe geweint und fühlte mich zugleich getröstet … *seufz*
    Gibt es das „Lied“ auf CD oder nur als Download?
    Dankbare Nachtschwärmerinnengrüße von mir zu Dir

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Nun sei bedankt für deine nachtschwärmerisch-begeisterte Resonanz. 🙂 Ja, das ist ein unglaublich starkes Erlebnis das heftigste emotionale Reaktionen hervorrufen kann. Auch nach wieder und wieder wiederholtem Hören. Für mich hat es eine geradezu kathartische Wirkung, die emotionale Blockaden lösen und heilsam-tröstliche Energien freisetzen kann.
      Die Version des ersten Videos ist auf CD erhältlich. Die ursprüngliche Ausgabe mit dem Titel „Goeksegh“ ist zwar nicht mehr im Handel erhältlich. Aber es gibt eine neuere CD mit dem Titel „Goeksegh – Jag Är Fri“. Da ist einfach zusätzlich das neuere Lied „Jag Är Fri“ drauf – ansonsten entspricht die CD inhaltlich der ursprünglichen „Goeksegh“ Version.
      Mit einem klangerfüllten Abendgruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

      1. Ulrike Sokul sagt:

        Ja, die kathartische Wirkung spüre ich ebenfalls. Und ich bin jetzt energetisch dermaßen hochgestimmt und ermutigt, daß ich mich frage, ob ich jetzt noch schlafen kann. 😉
        Lieben Dank für die präzisen Auskünfte zu meiner CD-Abfrage. Da habe ich etwas für meinen Wunschzettel.
        Ich bin von ganzem Herzen froh, daß ich Dich und Deine Websaite gefunden habe …<3
        Dankbare Grüße 🎶 🎶 🎶

        Gefällt 1 Person

        1. Random Randomsen sagt:

          Sollte dir dieser Joik tatsächlich die Nachtruhe geraubt haben, mag er dir doch hoffentlich genug Energie schenken um ungeschlafen den Tag zu überstehen. 🙂
          Ja, das ist nun schon so ungefähr zwei Jahre her, dass du diesen seltsamen Fang im weltweiten Netz gemacht hast. Und es freut mich sehr, dass du es bis heute nicht bereust. 😀

          Gefällt 1 Person

          1. Ulrike Sokul sagt:

            Ein bißchen Schlaf habe ich trotz musikalischer Aufladung noch bekommen,
            allerdings mit lebhaftem Traumgeschehen nahe an der Grenze zur sogenannten Realität. 😉
            Einen solchen Maestrofang, wie Du es bist, werde ich doch nicht bereuen:

            Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.