Was Schönes zum Feiertag

Hæ?!?
Feiertag?!?
Heute?!?

Manchmal ist „Random Katze“ (c’est moi) schon ein komischer Vogel. 🦇

Aaaber… 

Stellt euch mal vor, ihr bekämet ein traumhaftes Musikwerk in gleich zwei hinreißenden Versionen serviert. Eine davon sogar mit einem buchstäblich bildschönen Video. 

Das verzauberwandelt doch jeden scheinbar mausgrau-alltäglichen Werktag in einen Feiertag. 🙂

Oder? 😉


Jean-Philippe Rameau • Sarabande*

Skip Sempé • Cembalo


RameauSarabande


Jean Rondeau • Cembalo


Na, also. 😀


*Aus den «Nouvelles Suites de Pièces de Clavecin» • Drittes Stück aus der Suite in a-moll

Rameau-Sarabande

6 Gedanken zu “Was Schönes zum Feiertag

  1. PPawlo sagt:

    Das Musikstück gefällt mir sehr gut und es zaubert tatsächlich Feiertagsstimmung herbei. Auch dein Foto ist wieder ein Hingucker und wird in deiner neuen Schatzkammer sicherlich noch schöner aussehen, wenn es randlos ins Schwarz hinübergleitet. Mit der für mich theatralischen Vortragsweise kann ich gar nichts anfangen. Da mache ich lieber meine Augen zu 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Diese Sarabande ist für mich ein schönes Beispiel, wie ein Detail (in diesem Fall ein Stück aus einer Suite) für sich allein eine besondere Wirkung entfaltet. Ich habe die Suite in ihrer Gesamtheit ja schon x-fach gehört – aber die Sarabande hat als Solitär einen ganz eigenen Glanz.
      Das mit dem Video finde ich lustig. Für mein Empfinden deckt sich die Körpersprache mit der Intensität des musikalischen Ausdrucks. 😉
      Ja, das Foto habe ich in der neuen Umgebung auch bereits getestet – da hat es noch eine ganz andere Wirkung. Vielleicht mache ich ja auf meiner neuen Saite eine Galerie meiner Lieblingstitelbilder.

      Gefällt 1 Person

  2. PPawlo sagt:

    Ja, das kenne ich in der Musik auch immer wieder. z.B. finde ich den 3 .Satz von Beethovens 9. Symphonie allein immer wieder etwas ganz besonders Ergreifendes (den letzten Satz hat man vielleicht doch schon zu oft gehört?), genau so wie die Adagios und das Adagietto von Mahler etc, etc
    Was deine Lieblingsfotos angeht, wirst du dich schon richtig für dich entscheiden. 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.