Logbuch des Herzkramens [V]

Seit die edle Kunst des Herzkramens das Licht dieser irdischen Welt erblickt hat, sind im Schnitt zwei neue Herzkramen-Beiträge pro Woche erschienen. 💖💖 Am 14. Mai ist bereits das zweite Dutzend komplett geworden. Das ist ein Grund zum Feiern. Und zwar damit, dass das Logbuch des Herzkramens auf den neuesten Stand gebracht wird.

Zunächst die Links zu den neuen Beiträgen (in chronologischer Reihenfolge).

Watt und Meer ♥ Herzkramen 5/11 – Tiere

Watt und Meer ♥ Herzkramen 6/11 – Musik

Mein Name Sei Mama ♥ 11 Herzen am rechten Fleck?

trixisonnenschein ♥ ausgekramt

Wer die Geschichte des Herzkramens noch nicht kennt, kann gerne in den folgenden Beiträgen kramen und sich über die

• Geschichte

• Vorgeschichte

ins Bild setzen.

Die folgenden, bereits im ersten Teil des Logbuchs geäußerten Gedanken haben nach wie vor ihre Gültigkeit:

Die Idee des Herzkramens hat eine erfreulich positive Resonanz hervorgerufen. Und ich danke allen ganz herzlich, die sich von diesem Einfall haben begeistern lassen. Was dabei herausgekommen ist, hat meine Erwartungen oder auch kühnsten Hoffnungen bei weitem übertroffen. Die verschiedenen Beiträge sind so vielfältig und dabei so inspirierend, dass ich sie euch unbedingt ans Herz legen möchte. Wie ich in einigen Kommentaren erwähnte, geben mir diese Herzkramen-Beiträge das Gefühl, durch einen botanischen Garten zu flanieren. Sie laden zum Verweilen und zur freudig-staunenden Betrachtung ein. Eine Oase im Alltagskram.

Auch im Schwedischen gibt es das Wort „kram“ – hier bedeutet es „Umarmung“. Und das dazu passende Verb lautet „krama“. Und genau das tue ich (trotz physischer Distanz nicht minder innig) mit allen, die hier mitgemacht haben (und jenen, die noch mitmachen werden, bzw. wollen, bzw. wollen werden…). Und darin liegt auch ein praktischer Hinweis an alle, die beim Herzkramen mitmachen möchten: Einfach das Herz umarmen und zuhören, was es flüstert.

Die bisherige Ernte des Herzkramens ist unglaublich reich. Wer sich die hier verlinkten Beiträge zu Gemüte führt, wird verstehen: Das will geteilt werden. 🙂 Deshalb auch dieses Logbuch des Herzkramens

Bei der Einladung zum Herzkramen habe ich kein Zeitlimit gesetzt. Denn Herzkramen gehört zu den Künsten des Lebensliebens. Das ist kein Chronometerwettbewerb. Deshalb wird das Logbuch des Herzkramens nie eine abgeschlossene Angelegenheit sein. Solange es neue Herzkramen-Beiträge gibt, wird es immer auch eine nächste Folge des Logbuchs geben. Es gibt also ausreichend Raum und Zeit für alle, die ebenfalls gerne herzkramen wollen (und auch für jene, die noch nicht genau wissen, ob sie wollen sollen).

Herzkramen ist auch keine regelwerkskorsettierte Denksportaufgabe. Hier gilt der schöne Satz von Blaise Pascal: «Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît point.» Genau das ist bei den bisher erschienenen Beiträgen deutlich zu spüren. 


Und hier die Links zu den 20 bereits in den ersten vier Teilen des Logbuchs enthaltenen Beiträgen:

cafeweltenall ♥ Herzkramen

Colours and darkness ♥ Herzkramen

da sein im Netz ♥ Bilderkramen 1

da sein im Netz ♥ Bilderkramen 2

Die Tonträgerin ♥ Herzkramen, die Erste

finbarsgift ♥ Herzkramen at random

Herzundsternenkind ♥ Herzkramen goes Herzundsternenkind

Klabauterfrau ♥ Liebster Award

Meermond ♥ Im Herz gekramt

Reisswolfblog ♥ Herzkramen – elfmalelf

Ruhrköpfe ♥ Elf Begriffe, elf Assoziationen

ruthfreter ♥ zu „Herzkramen • elfmalelf“

Tausendkilometer ♥ 09:0 Uhr/ 26.02.2017

Textstaub ♥ HerzkramenAward / 11×11 / by. randomrandomsen

Was mit Worten ♥ Herzkramen

Watt und Meer ♥ Herzkramen 1/11 – Blog

Watt und Meer ♥ Herzkramen 2/11 – Sprache

Watt und Meer ♥ Herzkramen 3/11 – Orte

Watt und Meer ♥ Herzkramen 4/11 – Pflanzen

Welt & Farben ♥ Herzkramen


Klangbild:
Robert Schumann • Waldszenen

Maria João Pires • Klavier


Anhang:

Für potentiell Herzkramende habe ich hier die Original-Kopiervorlage der elf Begriffe mit jeweils elf Punkten für die Assoziationen eingefügt.

I • Blog


II • Sprache


III • Orte


IV • Pflanzen


V • Tiere


VI • Musik


VII • Literatur


VIII • Bildende Kunst


IX • Technik


X • Lebensmittel


XI • Sinneseindrücke

5 Gedanken zu “Logbuch des Herzkramens [V]

  1. finbarsgift sagt:

    Fein, lieber Random, dass du wieder ein Herzkramen-Upgrade gemacht hast…
    Und Schumann via Pires ist natürlich passend und ein klassischer Hochgenuss!
    Herzkramerisch-musikalische Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Herzlichen Dank für deine herzerfreuende Resonanz. 🙂 Ich freue mich immer wieder sehr, wenn ich Gelegenheit zu einem Update bekomme – das liegt ja letztlich nicht in meiner Hand.
      Dieser feine Schumann-Zyklus erschien mir einfach passend – zumal er durch Maria João Pires eine besonders herzkramerische Dimension bekommt. 🙂
      Mit einem lieben Vormittagsgruß 🐻

      Gefällt 1 Person

      1. finbarsgift sagt:

        Gestern habe ich mir noch eine schöne Aufnahme von ihr gegönnt, nämlich die beiden Klaviersonaten op. 27. Nr. 1 und 2 vom großen Ludwig van
        — den improvisierenden Charakter dieser beiden Beethovenwerke hat sie toll herausgearbeitet *lächel*
        Dir einen schönen Tag wünsche!

        Gefällt 1 Person

  2. Pia sagt:

    voll schöön! Haber ich gerade irgendwie total gerne gelesen! :)))….Danke, dass du mir den abend versüßt hast! <3…ich wünsche dir auch noch einen schönen abend und sende liebe grüße aus'm kalterer see hotel ! Bis bald, die Pia 😉 <3<3<3<3

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..