Logbuch des Herzkramens [III]

Lediglich zehn Tage sind seit der letzten Aktualisierung vergangen. Inzwischen sind aber weitere fünf Beiträge dazugekommen. Höchste Zeit also, das Logbuch des Herzkramens wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Das Herzkramen zieht nicht nur immer weitere Kreise – es bleibt auch nach wie vor überraschend und spannend. 

Zunächst die Links zu den neuen Beiträgen (in chronologischer Reihenfolge).

Was mit Worten ♥ Herzkramen

da sein im Netz ♥ Bilderkramen 2

Watt und Meer ♥ Herzkramen 1.11 – Blog

Colours and darkness ♥ Herzkramen

Die Tonträgerin ♥ Herzkramen, die Erste

Wer die Geschichte des Herzkramens noch nicht kennt, kann gerne in den folgenden Beiträgen kramen und sich über die
• Geschichte
• Vorgeschichte
ins Bild setzen.

Die folgenden, bereits im ersten Teil des Logbuchs geäußerten Gedanken haben nach wie vor ihre Gültigkeit:

Die Idee des Herzkramens hat eine erfreulich positive Resonanz hervorgerufen. Und ich danke allen ganz herzlich, die sich von diesem Einfall haben begeistern lassen. Was dabei herausgekommen ist, hat meine Erwartungen oder auch kühnsten Hoffnungen bei weitem übertroffen. Die verschiedenen Beiträge sind so vielfältig und dabei so inspirierend, dass ich sie euch unbedingt ans Herz legen möchte. Wie ich in einigen Kommentaren erwähnte, geben mir diese Herzkramen-Beiträge das Gefühl, durch einen botanischen Garten zu flanieren. Sie laden zum Verweilen und zur freudig-staunenden Betrachtung ein. Eine Oase im Alltagskram.

Auch im Schwedischen gibt es das Wort „kram“ – hier bedeutet es „Umarmung“. Und das dazu passende Verb lautet „krama“. Und genau das tue ich (trotz physischer Distanz nicht minder innig) mit allen, die hier mitgemacht haben (und jenen, die noch mitmachen werden, bzw. wollen, bzw. wollen werden…). Und darin liegt auch ein praktischer Hinweis an alle, die beim Herzkramen mitmachen möchten: Einfach das Herz umarmen und zuhören, was es flüstert.

Die bisherige Ernte des Herzkramens ist unglaublich reich. Wer sich die hier verlinkten Beiträge zu Gemüte führt, wird verstehen: Das will geteilt werden. 🙂 Deshalb auch dieses Logbuch des Herzkramens

Bei der Einladung zum Herzkramen habe ich kein Zeitlimit gesetzt. Denn Herzkramen gehört zu den Künsten des Lebensliebens. Das ist kein Chronometerwettbewerb. Deshalb wird das Logbuch des Herzkramens nie eine abgeschlossene Angelegenheit sein. Solange es neue Herzkramen-Beiträge gibt, wird es immer auch eine nächste Folge des Logbuchs geben. Es gibt also ausreichend Raum und Zeit für alle, die ebenfalls gerne herzkramen wollen (und auch für jene, die noch nicht genau wissen, ob sie wollen sollen).

Herzkramen ist auch keine regelwerkskorsettierte Denksportaufgabe. Hier gilt der schöne Satz von Blaise Pascal: «Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît point.» Genau das ist bei den bisher erschienenen Beiträgen deutlich zu spüren. 


Und hier die Links zu den 11 bereits in den Teilen I & II des Logbuchs enthaltenen Beiträgen:

cafeweltenall ♥ Herzkramen

da sein im Netz ♥ Bilderkramen 1

Herzundsternenkind ♥ Herzkramen goes Herzundsternenkind

Klabauterfrau ♥ Liebster Award

Meermond ♥ Im Herz gekramt

Reisswolfblog ♥ Herzkramen – elfmalelf

Ruhrköpfe ♥ Elf Begriffe, elf Assoziationen

ruthfreter ♥ zu „Herzkramen • elfmalelf“

Tausendkilometer ♥ 09:0 Uhr/ 26.02.2017

Textstaub ♥ HerzkramenAward / 11×11 / by. randomrandomsen

Welt & Farben ♥ Herzkramen


Klangbild: Patrick Ball • The Music of Turlough O’Carolan

Patrick Ball • Keltische Harfe

1. Carolan’s Quarrel With The Landlady
2. Maurice O’Connor
3. Blind Mary
4. Carolan’s Receipt For Drinking
5. Carolan’s Ramble To Cashel
6. Carolan’s Welcome
7. Young William Plunkett
8. George Brabazon
9. Lady Athenry – Fanny Poer
10. Give Me Your Hand (Traditional)
11. Lady Maxwell
12. Dermott O’Dowd – The Queen’s Dream (Traditional)
13. Mrs. Judge
14. Carolan’s Farewell To Music
15. Sheebeg Sheemore


Anhang:
Für potentiell Herzkramende habe ich hier die Original-Kopiervorlage der elf Begriffe mit jeweils elf Punkten für die Assoziationen eingefügt.

I • Blog


II • Sprache


III • Orte


IV • Pflanzen


V • Tiere


VI • Musik


VII • Literatur


VIII • Bildende Kunst


IX • Technik


X • Lebensmittel


XI • Sinneseindrücke

22 Gedanken zu “Logbuch des Herzkramens [III]

  1. PPawlo sagt:

    Schön, dieses große Echo auf deine Idee mitzubekommen! Es sieht hier echt sehr lebendig aus und der „Spaziergang“ bei den anderen Teilnehmern bereitet Freude! Schön, wie verschieden jeweils die Art des Herzkramens geworden ist! Und die Musik hier habe ich immer noch auf dieser CD daheim und hole sie immer mal wieder hervor. Vor langer Zeit war es mal eine meiner LieblingsCDs. Überhaupt sind Harfen verzaubernde Instrumente! 🙂

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Herzlichen Dank. 🙂 Ja, wunderschön und vielfältig ist er geworden, dieser Garten des Herzkramens. Und es geht immer noch weiter. 🙂
      Harfen sind in ihren verschiedenen Formen durchaus verzaubernde Instrumente. Diese keltischen Harfen haben einen ausgesprochen elfenhaften Silberklang. Da kann ich stundenlang zuhören. 🙂

      Gefällt 2 Personen

  2. sternenkind11 sagt:

    Wie wundervoll, dass Dein Aufruf zum Herzkramen so rege Resonanz erfährt :-). Und herzlichsten Dank, dass Du diese mit uns teilst. Das tut dem Herzen gut :-). Dein Klangbild ist ganz zauberhaft. Die Klänge der Harfe sind ganz speziell märchenhaft! 💖💖💖

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank für dein begeistertes Echo. Es ist mir eine besondere Freude, diese Herzensnahrung hier zu teilen. 🙂
      Die Zauberklänge der keltischen Harfe schienen mir hier gut zu passen – deshalb durfte es ein etwas längeres Klangbild sein. 🙂

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..