♫ Ganz schön neu, Mann!

Titelbild © Robert Neumann, Stuttgart

 

Es gibt Dinge, an die gewöhnt man sich über längere Zeit so sehr, dass die Gewohnheit ihre Macht nicht etwa in gewaltsamer Urplötzlichkeit übernimmt – diese Macht wächst eher tropfsteinartig langsam-kontinuierlich. So kann ich auch nicht sagen, wie es dazu gekommen ist – aber den Namen Neumann verbinde ich heute nahezu automatisch mit exzellenten Mikrophonen (Firmengründung im 20. Jh.). Und bei Robert denke ich ganz selbstverständlich an Schumann (geboren im 19. Jh.). Robert Neumann sozusagen „am Stück“ – das ist für mich neu. Aber auch schön. Den jungen Pianisten Robert Neumann (geboren im 21. Jh.) habe ich zufällig im Internet entdeckt. Und – höre da! – bei ihm finden wir beides: Klavierspiel, wie bei Robert Schumann. Und den feinen Klang, wie bei den Mikros aus dem Hause Neumann. 

Ich meine, dass es sich unbedingt lohnt, den Pianisten Robert Neumann im Auge und vor allem im Ohr zu behalten. Warum? Nun, die musikalischen Qualitäten dieses jungen Mannes kann er selber auf seiner Tastatur wesentlich besser „beschreiben“, als ich es auf meiner vermag. Deshalb geht es jetzt hier rein musikalisch weiter.

 


Robert Neumann • Improvisation

 


Frédéric Chopin • Nocturne Des-Dur, op 27/2

 


Alexander Skrjabin • Cinq Préludes op.16

 


Johann Sebastian Bach / Alexander Siloti • Praeludium h-moll

 


Sergej Rachmaninoff • Études Tableaux op.33

 

Bei dieser kleinen Auswahl habe ich mich ganz auf klaviersolistische Werke beschränkt. Auf der Website von Robert Neumann sind noch mehr hörens- und sehenswerte Aufnahmen zu finden. Davon auch einige mit Klavier und Orchester. Barockiges von Bach, Klassisches von Mozart und sogar „neumodisches Zeug“ von Prokofjew.  

11 Gedanken zu “♫ Ganz schön neu, Mann!

  1. PPawlo sagt:

    So jung noch und bereits ein bedachter Diener und großartiger Meister der Musik, akkurater Spieler und hingebungsvoll Lauschender…was für ein sonntägliches Geschenk, wieder wunderbar ausgewählt und ansprechend verpackt ! Lieben Dank!

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Vielen Dank für dein zustimmendes Echo. Ja, Robert Neumann hat uns durch sein Spiel wirklich was zu sagen. Da ist eine sehr persönliche Note, und das, ohne dass er auch nur ansatzweise durch besonders ausgefallene Spielweise „originell“ zu wirken versucht. 🙂

      Gefällt 3 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Ja, davon bin ich überzeugt. 🙂
      Für Neuentdeckungen ist YouTube einfach toll. Ich habe ihn entdeckt, als ich auf YT ein bestimmtes Stück suchte. Da war auch eine Aufnahme von Robert Neumann unter den Resultaten – und ich bin neugierig geworden. 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Ulrike Sokul sagt:

    Die Hingabe, Musikalität und Reife einer alten Seele in einem jungen Körper – ist der Klang schon bewundernswert, so ist es ebenfalls anrührend zu sehen, wie er beim Spielen lauscht.
    Fast wirkt es – wenn seine Hände so schwebend sind – als würde er die Musik mit den Händen aus der Luft greifen …
    Danke, Du Schatzfinder,
    für diesen wertvollen und schönen Hinweis. 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Herzlichen Dank für deine berührte Resonanz und die sehr treffenden Beschreibungen. Mich hat auch seine reife Musikerpersönlichkeit, seine Seelenpräsenz beim Musizieren sofort in den Bann gezogen. Robert Neumann ist musikalisch sehr überzeugend – ohne dass man dabei das Alter irgendwie in die Rechnung einbeziehen müsste.
      Und es stimmt, es ist auch sehr berührend, ihm zuzusehen, wie er „Musik erntet“. 🙂
      In diesem Fall hat genau genommen der Schatz mich gefunden. Aber ich habe mich mit größter Bereitwilligkeit finden lassen.
      Mit einem harmonischen Abendgruß 🐻

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.