💫 En skrift i snön 💫

Titelbild: Engler i snøen © Anita Lund • Digitalt Fortalt

 

Heute öffnet sich noch ein zusätzliches, nicht nummeriertes Klangkalenderfenster. Eine Zugabe. Nicht, dass es dem heutigen „offiziellen“ Beitrag an Harmonie und Schönheit mangeln würde. Ganz und gar nicht. Aber manchmal braucht man einfach etwas mehr Schönheit und Harmonie. Dafür sorgt hier eine ganze Reihe exzellenter Musiker. Und der Komponist dieses Wunderwerks gibt sich am Flügel die Ehre. 

Unter folgendem Link gibt es eine Übersicht aller zum Julekalender 2016 gehörenden Beiträge: 
Julekalender 2016

 

En skrift i snön

Benny Andersson • Musik
Kristina Lugn • Text

Benny Andersson • Klavier
Gunnar Idenstam • Orgel
Orsa Spelmän und der Kammerchor der Musikhochschule Luleå

10 Gedanken zu “💫 En skrift i snön 💫

  1. Sternchen sagt:

    Der Herr ABBA kann ja auch ganz anders…….es erinnert mich zeitweise weit entfernt an irische Musik…..die Orgel ist einzigartig….also wenn jetzt keine weihnachtliche Stimmung aufkommt, weiss ich auch nicht !!!

    Gefällt 4 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Ja, BA ist ein wunderbarer Musiker. Der kann vieles. Er, der über sein Musizieren einst sagte: Ich habe ja keinen Beruf gelernt, ich kann ja sonst nichts. 🙂
      Eine wunderbare Orgel – und Gunnar Idenstam ist ein phantastischer Organist.
      Die irischen Anklänge kommen wohl daher, dass die Orsa Spelmän hauptberuflich eher folkloristische Sachen spielen. Benny Andersson hängt sich manchmal das Akkordeon um und spielt da auch mit. Das klingt dann beispielsweise so (auch eine Komposition von BA):

      Gefällt 4 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Eine Schrift im Schnee. Wobei das Wort, wie im Deutschen, eine Doppelbedeutung hat, also auch ein Schriftstück sein kann.
      Das kommt auch im Text vor, beispielsweise am Ende des ersten Refrains:
      Das Märchen, das uns schrieb
      Es wurde von einem Freund geschrieben
      Eine Schrift im Schnee
      Über die Heimat/das Zuhause des Herzens

      Gefällt 4 Personen

    2. Sternchen sagt:

      Du sagtest schon einmal, dass BA ein sehr guter Musiker ist, ich kannte nicht genug, bin nun aber auch überzeugt…besonders was seine Vielseitigkeit angeht….bei Dir bin ich immer für kurze Zeit in einer anderen Welt, das fühlt sich wunderbar an….

      Gefällt 3 Personen

      1. Random Randomsen sagt:

        Das freut mich sehr. Eine andere Welt soll es auch sein. Nicht völlig fremd. Aber eben doch irgendwie anders. 🙂
        BA ist wirklich einzigartig. Und zudem auch ein großer Förderer junger Musiker. Von ihm wird hier sicher noch mehr zu hören sein. 🙂

        Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.