VIII • Juletreet

Titelbild: Engler i snøen © Anita Lund • Digitalt Fortalt

 

Das achte Klangadventskalenderfenster öffnet sich nach Norwegen. Und zwar steht heute wieder ein eher neues Lied auf dem Programm. Rune Gulbrandsen hat hier eine herzenswarme Hommage an den Weihnachtsbaum getextet und komponiert. Das Lied wurde vor sechs Jahren erstmals veröffentlicht und ist dementsprechend nicht wahnwitzig bekannt. Folglich kann ich hier auch nur die Originalversion von Rune Gulbrandsen anbieten. Dennoch gibt es eine Zugabe. Der Originaltext und eine (wie ich finde ganz brauchbare) deutsche Übersetzung ist auf der folgenden Seite zu finden:
Rune Gulbrandsen • Juletreet

Unter folgendem Link gibt es eine Übersicht aller zum Julekalender 2016 gehörenden Beiträge: 
Julekalender 2016

 

Juletreet

Rune Gulbrandsen • Text & Musik

Rune Gulbrandsen • Gesang und auch sonst fast alles
Kinder • Gesang

4 Gedanken zu “VIII • Juletreet

  1. PPawlo sagt:

    Heute bekommt also der Weihnachtsbaum die Hauptrolle und er fühlt sich wohl dabei 😉 Es kommt für mich wie ein nett gesungenes Kinderlied daher, das auch Erwachsene anspricht. Überhaupt ist der Brauch, erst eine Kerze nach der anderen am Adventskranz anzuzünden und dann ein Lichtermeer am Baum zu entzünden jedes Jahr aufs Neue zauberhaft und sehr symbolträchtig. 😉

    Gefällt 3 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Es ist natürlich ein Lied, das ausgesprochen auf heile Welt getrimmt ist. Aber für mich geht das in Ordnung. Vor allem, wenn es mit dieser Herzensreinheit gemacht wird, die ich in diesem Lied spüre. Das ist eine ganz besondere Qualität, und deshalb höre ich das Weihnachtsbaumlied immer wieder gern.
      Ja, die Lichtersymbolik hat bei diesem Brauch ihren ganz besonderen Zauber. Aber es müssen schon „lebendige Lichter“ sein. 🙂

      Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.