VII • Jul, jul, strålande jul

Titelbild: Engler i snøen © Anita Lund • Digitalt Fortalt

 

Fenster Nummer sieben. Schweden. Ein Klassiker. Auch wenn dieses Lied in seiner bald hundertjährigen Geschichte längst seinen Weg in andere Länder gefunden hat, ist es doch in erster Linie ein fester Bestandteil schwedischer Weihnachtskonzerte. Entsprechend gibt es unzählige Aufnahmen. Aus den verfügbaren schwedischen Aufnahmen habe ich für das heutige Fenster drei eher sparsam instrumentierte Versionen ausgewählt. Denn dieses Lied entfaltet seine weihnachtliche Strahlkraft, wie ich finde, am besten ohne viel Tingel und Tangel. 😉

Unter folgendem Link gibt es eine Übersicht aller zum Julekalender 2016 gehörenden Beiträge: 
Julekalender 2016

 

Jul, jul, strålande jul

Gustaf Nordqvist • Musik
Edvard Evers • Text

Zunächst eine Version mit Sanna Nielsen und Joakim Ramsell 

 

Dazu eine qualifizierte Zweitmeinung von Peter Jöback

 

Und zum Ausklang eine feine Instrumentalversion

PO Johansson • Saxofon
Jenny Lindberg • Orgel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.